Nachdem 2K den Release ihrer Icehockey-Simulation Anfang des Monats kurzfristig verschoben hatte, habt ihr nun endlich die Möglichkeit, die kleine schwarze Hartgummischeibe kräftig übers Eis und ins Tornetz eurer Gegner zu prügeln. NHL 2K -l15098- ist der 6,99€ teure Nachfolger des vor sage und schreibe 4 Jahren erschienenen NHL 2K11 -l5283- und will da anknüpfen, wo der Vorgänger ziemlich erfolgreich aufgehört hatte. Ob 2K die Zeit genutzt hat, erfahrt ihr in unserem Test.

-b1-Auf den ersten Blick hat sich eigentlich kaum etwas geändert. Dass ihr NHL 2K -l15098- und nicht den vier Jahre alten Vorgänger spielt, fällt auch „auf dem Eis“ nicht so richtig auf. Denn die visuelle Präsentation hat gegenüber 2K11 kaum eine Verbesserung erhalten. Bewegungen sind immerhin butterweich animiert, der gigantische Videowürfel spiegelt sich zu Beginn der Partie noch im kristallklaren Eis wider und wenn man sich nicht zu sehr drauf konzentriert, nimmt man weder die emotionslose Zuschauermenge wahr noch stört man sich an der Tatsache, dass alle Mannschaften aus völlig gleich aussehenden Klonen zu bestehen scheinen. Eine ähnlich beeindruckende Grafik wie im letzte Woche erschienenen NBA 2K15 -l15287- erwartet, wird ganz sicher enttäuscht.
-b2-Doch die Stärken lagen auch beim mittlerweile schwer in die Jahre gekommenen Vorgänger nicht unbedingt in der Präsentation. Vielmehr beeindruckte 2K durch eine intuitive Steuerung und die Vielfalt der auswählbaren Spielmodi. Ersteres trifft glücklicherweise auch auf den aktuellen Titel zu. Nach kurzer Eingewöhnungszeit konnten wir unseren Spieler auf seinen Kufen präzise übers Eis manövrieren, hier und da ein paar Stick Pokes und Body Checks an den Mann bringen und den Puck nach einer schönen One-Two-Kombination mit einem wuchtigen Schlag aus dem Handgelenk im gegnerischen Netz versenken.
-b3-Und genau darin liegt die Stärke des Titels. Auch wenn die Grafik nicht die Bombe ist, ihr auf Expertenkommentare verzichten müsst und sich der Multiplayer auf Penalty Shooutouts beschränkt, werdet ihr, ein Mindestmaß an Interesse für den Sport vorausgesetzt, eine ganze Menge Spaß mit NHL 2K -l15098- haben. Die Spiele sind schnell, unkompliziert und extrem befriedigend. War die Vielfalt der Modi in 2K11 schon vorbildlich, haben die Entwickler hier noch mal eine Schippe draufgelegt. Neben den altbekannten Modi Season, Winter Classic, Free Skate und Shootout könnt ihr jetzt schnelle 2vs2 Matches im Mini-Rink-Mode spielen.
-b4-Neu ist außerdem der Karriere-Modus. Hier müsst ihr euch vom Rookie zum Allstar und in die Herzen der Fans spielen, indem ihr beim Face-off die schnellere Reaktion zeigt, präzise tacklet, und noch präziser aufs Tor schießt. Jede Aktion wird bewertet und am Ende des Spiels mit Rating-Punkten belohnt. Diese teilen sich in physische Offense- und Defenserating auf und können auch nur ihrer Kategorie entsprechend verteilt werden. Dabei könnt ihr euren Spieler in Eigenschaften wie Geschwindigkeit, Beweglichkeit, Passen, Schusskraft und defensive Aufmerksamkeit verbessern. Nebenbei solltet ihr immer mal wieder einen Blick auf eure Line werfen. Ziel ist nämlich, durch entsprechendes Verhalten in den Spielen offensive wie defensive Erfahrung zu sammeln, um es am Ende bis zum Team-Kapitän zu bringen.