Für alle Fans von Strategiespielen und Action-RPGs hat Touch Dimension, die Macher der “Autumn Dynasty”-Reihe, in dieser Woche sein neues iOS-Spiel Strain Tactics -l26458- im AppStore veröffentlicht. Wir haben uns ins Gefecht gestürzt und geschaut, was der Titel zu bieten hat.

Die Universal-App, die ihr für 6,99€ auf euer iPhone und iPad laden könnt, versetzt euch in ein apokalyptisches Setting, das euch im Intro näher dargelegt wird – allerdings nur in englischer Sprache, da der Titel leider eine deutsche Lokalisierung vermissen lässt. Daran schließt sich das Tutorial an, dass euch mit der Steuerung vertraut macht. Auf die wollen wir nun auch erst einmal eingehen.
-gki26458-
Eure Einheit bzw. Einheiten bewegt ihr durch die in Vogelperspektive dargestellten Maps, indem ihr Linien als Routen einzeichnet. Diesen folgen diese dann. Gefeuert wird automatisch, sobald Feinde in Reichweite sind. Alternativ könnt ihr aber auch per Tap Ziel markieren. Das ist am Anfang etwas friemelig, klappt aber im Großen und Ganzen recht gut.

Strategie und Action

Habt ihr das Tutorial hinter euch gebracht, geht es auf in die Missionen. Der Ablauf ist in Echtzeit, also nicht rundenbasiert. Dadurch ist das Gameplay sowohl strategisch als auch actionreich. Ihr steuert ein Team von bis zu 5 Charakteren, wobei ihr aus über 80 verschiedenen Charakteren wählen könnt. Alle haben verschiedene Fähigkeiten und Slots für eine begrenzte Menge an Ausrüstung wie verschiedene Schusswaffen, Granaten und vieles mehr. Es gilt also euer Team strategisch klug zusammenzusetzen und auszurüsten.
-a-
Strain Tactics -l26458- bietet mehr als 30 Maps und unterschiedliche Szenarien, in denen ihr mit verschiedenen Aufgaben betraut werdet. Das bringt zusammen mit den vielen Möglichkeiten Abwechslung und strategischen Tiefgang ins Spiel. Von daher können wir den Download von Strain Tactics -l26458- allen empfehlen, die gerne Strategiespiele und Action-RPGs spielen und kein Problem mit der fehlenden deutschen Lokalisierung haben.

Strain Tactics iOS Trailer