Seit kurzem tummelt sich das neue Jump & Run Spoiler Alert -l15886- im AppStore. Die 0,89€ teure Universal-App von TinyBuild und Megafuzz Games ist aber wahrlich kein Genrevertreter wie jeder andere…

Denn das Spiel läuft rückwärts ab… Klingt komisch, ist es im ersten Moment auch – aber dann irgendwie total witzig. Mit einem Ritter rennst du rückwärts durch vier Welten mit vielen, kleinen Leveln, in denen viele Gefahren und Boss-Gegner auf euch warten – allerdings alle schon tot. Sie gilt es nun wieder zurück ins Leben zu holen, aber dabei auch nicht an Abgründen oder Co zu sterben.
Spoiler Alert iPhone iPadSpoiler Alert iOS
Ganz wichtig ist dabei das Timing. Du musst genau so abspringen (per Tap), dass du in den Boden gestampfte Feinde auch genau wieder triffst, damit sie wie von Zauberhand aufstehen. Gelingt dir dies nicht, geht’s zurück und die Szene muss erneut angegangen werden, damit es keine Ungereimtheiten zurückbleiben. Dies gilt zum Beispiel auch für Münzen, die nur dann eingesammelt werden dürfen, wenn diese eigentlich nicht mehr da sind. Münzen, die hingegen noch glitzernd um ihr Einsammeln werben, müssen links liegen gelassen werden.
Spoiler Alert iOS
Auch abgeschossene Feuerbälle als Drache, in den du dich verwandeln kannst, müssen wieder per Tap aufgefangen werden, wenn diese wie von Zauberhand aus reanimierten Gegnern herausfliegen. Es ist halt alles so, wie man es aus einem typischen Retro-Jump’n’Run kennt – nur halt genau verkehrtherum. Alleine diese verrückte Idee ist absolut lobenswert, zumal das Gameplay auch durchaus fordernd, zum Grübeln und spaßig ist…