Zu den ungewöhnlichsten Neuerscheinungen aus der vergangenen Woche darf definitiv das aktuell von Apple empfohlene SPACEPLAN -l24830- von Indie-Entwickler Jake Hollands und Publisher Devolver Digital gezählt werden.

Die Universal-App, die ihr für 3,49€ auf euer iPhone und iPad laden könnt, ist eigentlich ein Clicker-Game, das aber im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten im AppStore eben nicht als werbefinanzierter Gratis-, sondern als Premium-Download angeboten wird. Für euer Geld erlebt ihr eine Reise zu einem fernen, unbekannten, roten Planeten.
-gki24830-
Um diesen rotiert ein unscheinbarer Satelliten im Orbit. Auf diesem entwickelt ihr kartoffelbasierte Geräte wie Sontoffel, Sputnikoffel und mehr, um eure Umgebung zu erkunden und das eigene Überleben zu sichern. Ihr Bau kostet Energie, um genau zu sein Watt. Sie bringen euch aber auch wiederum Energie ein. Die ersten Watt müsst ihr noch per zahlloser Tapps auf das Display generieren, um die ersten Gerätschaften zu bauen und dann für euch arbeiten zu lassen.

Premium-Download ohne IAPs

Auf dieser Weise erwirtschaftet ihr immer mehr Watt und könnt euch so immer mehr Dinge leisten, die das Spiel und eure Erkundungen vorantreiben – typisch für ein Clicker- bzw. Idle-Game. Natürlich könnt ihr euer Watt-Einkommen auch jederzeit per Clicks erhöhen, müsst es aber eben auch nicht unbedingt. Stattdessen wartet ihr alternativ einfach nur darauf, dass ihr genug Watt zusammenhabt, um die verrückten Gerätschaften eine nach der anderen zu bauen sowie im Ideenauflister neue Upgrades freizuschalten.

Eigentlich ist SPACEPLAN -l24830- ein klassisches und typisches Clicker-Game. Es kann aber dennoch mit seiner Art überraschen und begeistern. Die Reise in das minimalistisch gestaltete und deutschsprachig lokalisierte Weltall macht durchaus Spaß – wenn ihr Spiele dieser Art mögt. In-App-Angebote und Werbung gibt es in SPACEPLAN -l24830- nicht, dafür eine gesalzene Prise Humor.

SPACEPLAN iOS Trailer