Heute ganz frisch im AppStore erschienen ist Ruins Ahead -l22332-. Der Gratis-Download stammt vom deutschen Indie-Entwickler Robot Cake und ist ein Endless-Runner…

…aber kein ganz gewöhnlicher und kein Abklatsch, den man schon zahllos im AppStore gesehen hat. Mit einem Abenteurer rennt ihr einen endlosen Pfad voller Hindernisse entlang – soweit noch keine Besonderheit. Der Pfad ist allerdings eher eine Art Schwebebalken, den ihr um die eigene Achse drehen könnt – und müsst…
Ruins Ahead iOSRuins Ahead iPhone iPad
Denn nur so könnt ihr dem Abenteurer den Weg ebnen und ihn möglichst weit rennen lassen. Wobei eher hüpfen das passende Wort ist, denn mit jedem Tap aufs Display macht euer Held jeweils einen Satz nach vorne. Per Wischer könnt ihr besagten Pfad um jeweils 90 Grad drehen, um so Hindernisse zu überwinden und es auf einer anderen Seite des Balkens weiter vorwärts zu schaffen. Denn rennt ihr gegen ein Hindernis, war es das mit dem Durchgang.

Viele Möglichkeiten des Scheiterns

Aber nicht nur Hindernisse, sondern auch andere Gefahren wie aus dem Boden schießende Dornen und rotierende Äxte sorgen für euer Ableben, wenn ihr sie nicht schnell genug und im richtigen Moment überwindet. Auch dann ist eine Runde vorbei, die zurückgelegte Distanz ergibt euren Score.

Zeitdruck habt ihr hierbei keinen, denn ihr könnt euch so viel Zeit lassen, wie ihr möchtet. Allerdings ist trotzdem höchste Konzentration gefragt, um keine Fehleingabe zu tätigen – und das ist schnell passiert. Wichtig ist, dass ihr die Eingaben sauber tätigt. Denn uns ist es das eine oder andere Mal passiert, dass das Spiel einen angesetzten Wischer als Tap gewertet hat, was meist das Ende eines Laufes bedeutete.
Ruins Ahead iOSRuins Ahead iPhone iPad
Wie es für ein Highscore-Game zum guten Ton dazugehört, könnt ihr natürlich unterwegs auch Münzen zum Freischalten weiterer Charaktere sowie Artefakte zum Freischalten von Bonus-Level einsammeln. Das ist wahrlich nichts ungewöhnliches, rundet das spaßige, durchaus innovative und kurzweilige Gameplay von Ruins Ahead -l22332- aber ab. Wer gerne kleine Highscore-Games auf seinem iPhone oder iPad spielt, der sollte den werbefinanzierten Gratis-Download Ruins Ahead -l22332- nicht verpassen, da es eben kein plumper Klon, sondern durchaus neuartig ist.

Ruins Ahead Trailer