Der Indie-Entwickler Creatiu Lab, bekannt für die tollen iOS-Spiele The Mesh -l18061- und Stubies -l13514-, hat am heutigen Spiele-Donnerstag sein neues iPhone- und iPad-Spiel Rhom Bus -l24083- veröffentlicht.

Die Universal-App kostet 2,99€ und ist ein echter Premium-Download ohne In-App-Käufe und Werbung, dafür aber mit einer innovativen Spielmechanik. Rhom Bus -l24083- ist eine Mischung aus Wortspiel und Match-3-Puzzle, in dem ihr durch das Kombinieren von Buchstaben Wörter bilden müsst.
-gki24083-
Zunächst trefft ihr aber erst einmal auf Tom, den Busfahrer. Dessen Aufgabe ist es, diverse Tiere abzuholen und zu verschiedenen Orten zu fahren. Die Namen der Tiere und Orte gilt es dabei aus einzelnen Buchstaben zu bilden. Hierfür kombiniert ihr Buchstaben in Rautenform auf einem vier mal vier Felder großen Spielfeld, indem ihr diese von oben auf das Spielfeld fallen lasst.

Buchstabe für Buchstabe

Sie gilt es auf diesem geschickt anzuordnen, damit ihr zwei gleiche Buchstaben neben- oder übereinander vereint. Hierbei solltet ihr auf die hervorgehobenen Ecken der Rauten achten. Berühren sich diese, vereinen sich zwei gleiche, benachbarte Buchstaben zum nächsten Buchstaben des aktuell gespielten Wortes. Ein Level ist geschafft, wenn ihr alle Buchstaben in der vorgegebenen Anzahl kombiniert habt. Die Steine oder das komplette Spielfeld drehen ist per Tap möglich und hilft in der einen oder anderen Situation, neue Kombinationen zu ermöglichen. Habt ihr die ersten 7 Level gemeistert, schaltet ihr außerdem den Unendlich-Modus frei. Zudem sorgen besondere Steine für weitere Herausforderungen auf dem platztechnisch limitierten Spielfeld.

Spielt ihr gerne Wortspiele und Puzzle auf eurem iPhone oder iPad und wollt beides kombinieren, ist Rhom Bus -l24083- eine gute Wahl. Wie wir es von Creatiu Lab gewohnt sind, präsentiert sich auch das neue Spiel optisch auf Hochglanz poliert. Auch das Gameplay hat uns gefallen, genauso wie das Premium-Konzept sowie die deutsche Lokalisierung.

Rhom Bus iOS Trailer