Mit Race for the Galaxy -l24815- von Temple Gate Games hat es in dieser Woche ein neues Strategie-Brettspiel für iOS in den AppStore geschafft, das es zuvor bereits als reales Kartenspiel im Handel gab.

Die 7,99€ teure Universal-App für iPhone und iPad entführt euch in die Weiten des Weltalls, in denen es die Herrschaft zu übernehmen gilt. Gespielt wird entweder gegen die KI mit drei unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad oder online mit zwei bis vier Spielern.
-gki24815-
Bevor es losgehen kann, empfehlen wir euch aber einen Blick in das Tutorial. Dieses erklärt euch auf drei interaktive Minispiele aufgeteilt den Ablauf des Spieles. Hier fällt dann auch gleich ein kleiner Nachteil von Race for the Galaxy -l24815- auf. Denn leider ist der Titel nur in englischer Sprache spielbar. Eine deutsche Lokalisierung fehlt also, sodass ihr über solide Englischkenntnisse verfügen solltet, um in dieses strategische Brettspiel einzutauchen.

Komplex und mit viel Tiefgang

Habt ihr die Regeln verstanden, kann es losgehen. Das Ziel des Spieles ist es, das Weltraum-Imperium mit den meisten Siegpunkten (VPs) zu errichten. Dieses baut ihr durch das Ausspielen von Karten auf eurer Hand auf. In jeder Runde führen alle Spieler zeitgleich Aktionen aus, mit denen ihr unter anderem neue Technologien entwickelt und erforscht und viele weitere Dinge macht, um eure Siedlungen auszubauen und voranzutreiben. Natürlich kommen aber auch militärische Möglichkeiten nicht zu kurz.

Insgesamt bietet Race for the Galaxy -l24815- fünf Welten und 90 Siedlungs- und Entwicklungskarten. Reicht euch dies nicht aus, gibt es im In-Game-Store noch die zwei Erweiterungen “Gathering Storm” und “Rebel vs. Impreium” für je 4,49€. Aber auch ohne weitere Kosten durch die optionalen IAPs, die den Spielfluss aber in keinster Weise limitieren, hat dieses umfangreiche und strategische Brettspiel schon viel zu bieten. Wenn ihr gerne Spiele dieser Art auf eurem iPad oder iPhone spielt und vielleicht sogar das physische Kartenspiel kennt, lohnt sich der Download von Race for the Galaxy -l24815- nach unseren Eindrücken auf jeden Fall!