Adult Swim und Cartoon Network haben wir einigen Tagen Pocket Mortys -l20139- neu im AppStore veröffentlicht. Die Universal-App erinnert in Zügen an den Spiele-Klassiker Pokémon und kann kostenlos aus eure iPhones und iPads geladen werden.

Habt ihr die knapp 100 Megabyte große Universal-App heruntergeladen, begrüßt euch der verrückte Wissenschaflter Rick mit seinem “Freund” Morty. Nach einem kurzen Vorgeplänkel geht es dann auch schon los und die beiden machen sich auf in eine andere Dimension. Ziel ist es, dort möglichst viele andere Mortys zu sammeln, um eine beeindruckende Mortys-Sammlung aufzubauen und gegen andere Mortys in Kämpfe zu schicken.
Pocket Mortys iOS
Stehen sich zwei Mortys zu einem Duell gegenüber und ist einer eurer Mortys am Zug, habt ihr über ein Menü verschiedene Optionen wie ein Angriff oder das einsetzen eines Items. Diese sammelt ihr unterwegs und haben unterschiedliche Funktionen, um Kämpfe gegen andere Morty-Klone zu euren Gunsten zu entscheiden. Auch das Stein-Schere-Papier-Prinzip spielt eine entscheidende Rolle in den sehr einfach gehaltenen Kämpfen.
Pocket Mortys iPhone iPad Spiel
So baut ihr nach und nach eine eigene Pokémon- – Verzeihung, natürlich Mortys-Sammlung auf, die ihr trainieren. Insgesamt bietet das Spiel mehr als 70 verschiedene Mortys. Optisch ist das leider nur in englischer Sprache zur Verfügung stehende Spiel ganz witzig gestaltet. Das Gameplay konnte mich aber nicht wirklich begeistern. Allerdings bin ich kein Pokémon-Fan. Sollte dies bei euch anders aussehen, könnt ihr euch den Gratis-Download unverbindlich genauer anschauen.

Pocket Mortys iOS Trailer