Worms-Entwickler Team17 ist mit seinem neuen Spiel Penarium -l24768- unter den Neuerscheinungen der Woche vertreten. Wir haben uns das Action-Arcade-Game angeschaut.

Zunächst die Fakten: Die Universal-App für iPhone und iPad ist gut 100 Megabyte groß und kostet 1,99€. Weitere Kosten oder Unannehmlichkeiten kommen nicht auf euch zu, denn In-App-Angebote oder Werbung gibt es in diesem Premium-Game nicht. Stattdessen wartet hammerhartes Gameplay auf euch.
-gki24768-
Ihr steuert den korpulenten Bauernjungen Willy, der vom sadistischen Zirkus Penarium entführt wurde und nun zur Unterhaltung der Zuschauer da ist. Dieses hat einen mörderischen Spaß dabei zuzuschauen, wie Willy als Wettkämpfer in den verschiedenen 2D-Arenen um sein Überleben kämpfen. Denn die sind mit allerhand Fallen und Gemeinheiten ausgerüstet, denen es zu entkommen gilt.

Immer mehr Gefahren

Über zwei Buttons zum Laufen nach links und rechts sowie einen Button zum Springen müsst ihr über die Plattformen um euer Überleben rennen. In jedem Level gilt es eine vorgegebene Anzahl an Fässern, die nach und nach zufällig irgendwo in der Arena erscheinen, zu zerstören. Hierbei müsst ihr die verschiedenen Gefahren wie Raketen, Ninjasterne, Bomben und vieles mehr immer im Auge behalten und ihnen ausweichen und entkommen. Denn bereits der erste Kontakt endet für euch tödlich – es folgt der Neustart des Levels.

Neben der Kampagne mit drei verschiedenen Arenen mit je 10 Leveln bietet Penarium -l24768- auch einen Arcade-Modus, in dem es möglichst lange um das eigene Überleben zu kämpfen gilt. Regelmäßiges Ableben steht in diesem hammerharten Arcade-Game an der Tagesordnung. Wenn das genau nach eurem Geschmack klingt, lohnt sich der 1,99€ teure Download. Leider werden aber keine MFi-Controller unterstützt. Dafür gibt es aber eine deutsche Lokalisierung.

Penarium iOS Trailer