Als wir uns eben das neue Astro Party -l15172- von Indie-Entwickler Rusty Moyher angeschaut haben, dachten wir sofort: “Moment, das kennen wir doch irgendwoher…!” Denn es handelt sich prinzipiell um das gleiche Spiel wie Astro Duel -l14571-, das vor einigen Wochen für iPad im AppStore erschienen ist. Nur mit dem Unterschied, dass der neue Titel eine Universal-App ist, also auch auf iPhone und iPod touch gespielt werden kann, und kostenlos angeboten wird.

Zwei Spieler (am iPhone) oder bis zu vier Spieler (am iPad) können auf einem Gerät gegeneinander spielen, indem sie mit ihrem Raumschiff das des/der anderen Spieler(s) abschießen. Die Steuerung erfolgt sehr simpel über zwei Buttons, mit denen du zum einen deine Kanone abfeuern und zum anderen dein stetig nach vorne fliegendes Raumschiff nach rechts drehen kannst.

So gilt es, sich durch zehn verschiedene Maps und drei verschiedene Modi zu bewegen und dem Gegner immer einen Schritt voraus zu sein – das gilt auch beim Einsammeln der PowerUps. Ein paar mehr Infos zu diesem witzigen Multiplayer-Arcade-Shooter gibt es in unserer App-Vorstellung von Astro Duel -l14571-.