Der erste Eindruck, den das neue Rennspiel MadOut -l15153- am vergangenen Spiele-Donnerstag bei einem Blick auf die Screenshots bei uns hiterließ, war durchaus vielversprechend – tolle Optik, 13 bewaffnete Rennwagen und mehr als 50 unterschiedliche Strecken verspricht der Entwickler. Also haben wir mit viel Vorfreude den 3,59€ teuren Download der Universal-App gestartet…
MadOut iPhone iPadMadOut iOS
Dann aber der Schock. Wir haben das Spiel auf einem neuen iPhone 6 – das zusammen mit dem iPhone 5S, dem iPhone 6 Plus sowie dem iPad Air und dem iPad Mini mit Retina-Display das einzige Gerät ist, welches das mit dem OpenGL ES 3.0 entwickelten Spiel unterstützen – angespielt. Nachdem wir die altbackenen Menüs überstanden hatten und das erste Rennen starten wollten, begrüßte uns eine Grafik im Streifenlook, verpixelt und verwaschen. Die tolle Optik, die die Bilder im AppStore versprechen, war ansatzweise etwas zu erkennen, allerdings ist der Titel so einfach unspielbar.

Allerdings – und das ist die gute Nachricht – hat der Entwickler bereits ein Update angekündigt, welches das Problem beheben soll. Dann werden wir noch einmal einen Blick auf diesen Comat-Racer werfen und schauen, ob der Titel dann hält, was er verspricht. Bis dahin solltet ihr von dem Download aber auf jeden Fall Abstand nehmen…