Vampire sind in den letzten Jahren dank diverser Kinofilme und Fernsehserien wieder vermehrt ins Rampenlicht gerückt – und das, obwohl sie als lichtscheue Wesen dieses ja eigentlich meiden. Auch im vor wenigen Stunden im AppStore erschienenen Lamp and Vamp -l16267- dreht es sich um dieses Thema. Denn in dem 1,99€ teuren Strategie-Puzzle/Roguelike schlüpfst du selbst in die Rolle eines Vampirs und suchst eine neue Bleibe.

Ein altes Schloss hat es dir angetan, doch um dieses zu erreichen, musst du erst einmal viele Level voller Gefahren in Form von menschlichen Wachen meistern und jeweils den Weg zum Sarg, dem Levelziel, finden. Der Ablauf ist dabei zufalls- und rundenbasiert, du und die Wachen machen also immer abwechselnd ihre Züge.
Lamp and Vamp iPhone iPadLamp and Vamp iOS
Per Tap bewegst du dich Feld für Feld über die Hex-Spielfelder, das Ziel immer fest im Blick. Allerdings darfst du divh natürlich nur im Schatten aufhalten und musst den Lichtkegeln der Waffen aus dem Weg gehen. Das macht den einen oder anderen Umweg unvermeidlich – oder du räumst die Wachen per blutspritzendem Biss aus dem Weg und stärkst dich auch noch an ihnen.

Denn du hast du nur 100 Lebensenergie-Einheiten. Erwischen dich die Wachen mit ihren Taschenlampen, verlierst du einen Teil davon. Auch der Einsatz deiner Spezialfähigkeiten kostet. Die Bat-Power lässt dich wie eine Fledermaus ein Hindernis überfliegen, kostet aber 20 Einheiten deiner Lebensenergie. Die Fog-Power kannst du unsichtbar werden und als Geist z.B. durchs Licht schweben. Aber auch dies kostet dich einen Teil deiner Leben, nämlich 15 Einheiten. Das Erreichen des Sargs bringt aber wieder einen kleinen Teil zurück. Zudem kannst du nach jedem Level aus drei Upgrades eines auswählen, die dir beim weiteren Fortschritt helfen können.
Lamp and Vamp iPhone iPadLamp and Vamp iOS
Ist alle Lebensenergie aufgebraucht, ist der Durchgang beendet. Durch den hohen Schwierigkeitsgrad kann es schnell frustrierend wirken, wenn man wieder nur wenige Level überwunden hat. Aber das ist im Genre der Roguelikes ja nichts ungewöhnliches…