KUBOT -l22430- von Indie-Entwickler Marios Michalakos gehört zu den neuen Lieblingsspielen von Apple. Wir haben uns die 0,99€ teure Universal-App genauer angeschaut.

Das Spiel ist ein minimalistisch gestalteter Puzzle-Plattformer mit aktuell knapp 40 Level. In diesen rollt ihr mit einem kleinen weißen Ball durch die kleinen 2D-Level und müsst versuchen, euch einen Weg zum Levelausgang, einer Art Schwarzes Loch, zu bahnen. Doch das ist anfänglich nocht gar nicht zu sehen, sondern muss erst durch die Interaktion mit der Spielewelt und den darin enthaltenen Dingen freigeschaltet werden.
KUBOT iOS
Hierfür seht ihr in jedem Level eine Reihe von bunten Blöcke und Bodenplatten sowie anderen Hindernissen und Gameplay-Elementen. Die Kisten könnt ihr auf die gleichfarbigen Bodenplatten verschieben, um Interaktionen damit auszuführen. Das sind zum Beispiel das Freisperren eines Weges, das Ausfahren eines Hindernisses und mehr.

Einfacher Look, kniffliges Gameplay

Wie ihr seht, ist das alles also wahrlich nicht so einfach, da ihr die passenden Ideen haben und in der richtigen Reihenfolge vorgehen müsst. Oft müssen Kisten nicht nur zum Ablegen auf den farblich markierten Schalterflächen abgelegt werden, sondern zunächst als Leiter, Prellbock und für andere Zwecke verwendet werden. Habt ihr alle Kisten auf die farblich passenden Bodenflächen gestellt, erscheint der Levelausgang und ihr müsst nur noch durch ihn hindurchhüpfen – aber auch das erfordert oft noch die richtige Idee und das passende Timing.
KUBOT iOS
Auch wenn das Spiel auf den ersten Blick mit seinem minimalistischen Look eher einfach ausschaut und unscheinbar wirkt, sind gerade die späteren Level durchaus nicht ohne. Wer also gerne knifflige Puzzle-Plattformer spielt, macht mit diesem 0,99€ teuren Premium-Download nichts verkehrt!

KUBOT Release Trailer

KUBOT – Release Trailer from Marios Michalakos on Vimeo.