Der Mönchengladbacher Spielepublisher rondomedia hat vor wenigen Tagen sein neues Puzzlespiel Train Control -l15164- im AppStore veröffentlicht. Die werbe- und IAP-finanzierte Universal-App könnt ihr kostenlos herunterladen und versetzt euch in die Rolle eines Fahrdienstleiters bei der Bahn.

In 45 Leveln, verteilt auf allerhand Städte wie Berlin, New York und Paris, gilt es, alle Züge heil und unfallfrei zu ihren Zielen zu bringen. Dafür musst du jede Sekunde hellwach sein und allerhand Signale und Weichen umstellen, damit es nicht zu Unfällen kommt.
Train Control iPhone iPadTrain Control iOS
Denn kollidieren zwei Züge, bist du gescheitert und das Level muss neu begonnen werden. Es sei denn, du nutzt die limitiert zur Verfügung stehende Funktion, ein paar Sekunden zurückzuspulen, um deinen Fehler zu revidieren. Hast du die Gratis-Versuche, die dir am Anfang geschenkt werden, aufgebraucht, kannst du diese freiwillig via IAP wieder aufladen. Alternativ kannst du aber natürlich auch jederzeit kostenfrei ein Level neu beginnen.

Im Laufe des Spieles werden die Gleisführungen immer umfangreicher und verzwickter, so dass volle Konzentration erforderlich ist. Zudem gibt es z.B. Ziele, die mit einer Zielmarkierung versehen sind und per richtiger Weichenstellung nur zu einem Ziel umgelenkt werden dürfen.