Beim Namen “Kingdom Rush” dürften Tower-Defense-Fans mit der Zunge schnalzen. Schließlich gehört der 2012 im AppStore erschienene erste Teil sowie der vergangenes Jahr veröffentlichte Nachfolger zu den besten Genrevertretern im AppStore. Und so ist die Freude groß, dass Ironhide Game Studio am heutigen Spiele-Donnerstag mit Kingdom Rush Origins -l15255- für iPhone und Kingdom Rush Origins HD -l15656- für iPad den dritten Teil der Spiele-Reihe im AppStore veröffentlicht hat.

Für 2,69€ bzw. 4,49€ bekommt ihr hier aber keinen Nachfolger, sondern eigentlich streng genommen ein Vorgänger. Denn zeitlich spielt der Titel vor Teil 1 und 2. Beim Gameplay hat sich natürlich grundlegend nichts getan, auch wenn es die eine oder andere kleinere Neuerung gibt.
Kingdom Rush Origins iPhone iPadKingdom Rush Origins iOS
In bekannter Manier gilt es, in 25 Level mit drei Schwierigkeitsgraden feindliche Angriffswellen abzuwehren, indem du acht verschiedene Verteidigungstürme an vorgesehenen Spots strategisch klug positionierst. Getötete Feinde (es gibt 30 Gegnertypen) bringen dir dabei Geld ein, das du dann wieder in neue Türme oder Aufwertungen reinvestieren kannst. Die Türme haben dabei 18 verschiedene Fähigkeiten, von denen acht Upgrades neu sind.

Das wäre es jetzt für ein normales Tower-Defense-Spiel, nicht aber in der “Kingdom Rush”-Reihe. Denn zusätzlich kannst du in gewohnter Manier eine Heldenfigur frei über die Schlachtfelder bewegen und ihn immer dort einsetzen, wo gerade Not am Mann ist. Diese unterscheiden sich in ihrer Stärke und können zudem mit verschiedenen Fähigkeiten ausgebildet werden. Einige Helden können dabei freigespielt, einige aber leider auch nur via IAP gekauft werden. Dies ist aber rein freiwillig, die kostenfreien Helden sollten zum Durchspielen des umfangreichen Spieles auf jeden Fall reichen.
Kingdom Rush Origins iPhone iPadKingdom Rush Origins iOS
Neben den vielen positiven Aspekten des absolut spaßigen und wie gewohnt toll gestalteten Tower-Defense-Spieles wollen wir auch noch ein paar weitere Kritikpunkte nicht unerwähnt lassen. Neben der fehlenden Universal-App (immerhin können Speicherstände via iCloud übertragen werden) ist das Spiel nur in englischer Sprache erhältlich. Wer damit leben und kann gerne Tower-Defense-Spiele spielt, sollte mit dem Download von Kingdom Rush Origins -l15255- für iPhone und Kingdom Rush Origins HD -l15656- für iPad aber nicht zögern!