Für 2,69€ verkauft Nitrome seit heute sein neues Spiel Gunbrick -l15663- im AppStore. Was euch in diesem Puzzle-Plattformer erwartet, haben wir uns natürlich näher angeschaut.

In einer nicht allzu fernen Zukunft sollen Autos überflüssig sein – dank der Wundererfindung Gunbrick. Dies ist eine viereckige Kiste. Allerdings ist es nicht irgendeine Kiste. Auf der einen Seite kann sie schießen, an der Unterseite gibt es ein Schutzschild, um z.B. über Flammen zu rollen. In ihr sitzend gilt es sich nun durch die drei Umgebungen des Spieles zu rollen und allerhand mehr oder weniger knifflige Situationen zu lösen.
Gunbrick iPhone iPadGunbrick iOS
Deine Waffe ist dabei universell einsetzbar. Ragt sie zur Seite heraus und du feuerst, kannst du so Gegner und Hindernisse aus dem Weg räumen. Zeigt die Kanone nach unten und du tippst mehrmals schnell aufs Display, wirkt sie wie ein Raketenantrieb und lässt dich fliegen – sehr praktisch, um z.B. auf höhere Ebenen zu gelangen. Und schießt du ziellos zur Seite, rutscht deine Kiste ein Feld weiter – ideal, um sich für die nächsten Herausforderungen passend zu positionieren. Denn die passenden Kistenseiten immer auf der passenden Seite zu haben, macht durchaus den einen oder anderen Umweg unumgänglich.

Die Steuerung kommt komplett ohne Buttons aus. Um dich nach links und rechts zu bewegen, wischt du einfach in diese Richtung. Gefeuert wird wie gesagt per Tap. Neben den vielen kleinen Knobeleien, um sich durch die Welten zu manövrieren, warten als weitere Herausforderungen zudem mächtige Boss-Kämpfe auf euch. Ein rundum gelungener Puzzle-Plattformer-Spaß im coolen Retrolook.