Im Jahr 2014 hat Publisher Deep Silver Fishlabs das tolle Point-and-Click-Adventure Geheimakte Tunguska für iOS veröffentlicht. Leider musste der Titel einige Zeit später aufgrund von technischer Probleme nach einem iOS-Update wieder entfernt werden.

Nun ist der Titel zurück! Seit dieser Woche ist die Geheimakte: Tunguska -l24600- wieder im AppStore zu finden. Diesmal aber nicht vom Publisher Deep Silver Fishlabs, sondern vom Entwickler Animation Arts direkt. Aus technischen Gründen handelt es sich hierbei nicht um ein Update der alten Version, sondern um eine neue Version. Damit ist für alte Nutzer leider kein Update möglich, sondern das Spiel muss neu installiert werden.
-gki24600-
Das bedeutet theoretisch, dass auch ehemalige Käufer der 4,99€ teuren Universal-App das Spiel erneut kaufen müssten, um dieses weiterhin auf iPhone und iPad spielen zu können. Damit dies nicht zu Ungemach führt, bietet der Entwickler das Spiel aber als Entschädigung bis zum 20. April komplett kostenlos im AppStore an. Das bedeutet zwar, dass ihr auf alte Spielstände nicht mehr zurückgreifen könnt. Dafür müsst ihr das Spiel aber zumindest nicht erneut kaufen.

Tolles Point-and-Click-Adventure

Natürlich profitieren auch alle, die Geheimakte: Tunguska -l24600- damals nicht gekauft haben, von dem aktuellen Gratis-Angebot. Somit könnt ihr ein tolles Point-and-Click-Adventure, das eigentlich ein kostenpflichtiger Premium-Download ist, aktuell für lau auf euer iPhone und iPad laden. Solltet ihr Spiele dieser Art mögen, ist dies auf jeden Fall eine Empfehlung.

Möchtet ihr vor dem kostenlosen Download weitere Informationen zu Geheimakte: Tunguska -l24600- erfahren, schaut euch unseren Testbericht an. Dieser ist zwar aus dem jahr 2014 von der alten Version. Die neue Universal-App ist aber das identische Spiel – nur eben ohne die technischen Probleme, die einige Zeit nach dem Release aufgetreten sind und zum Entfernen des Spieles geführt haben.

Übrigens: Auch das ebenfalls von Deep Silver Fishlabs bereits 2014 veröffentlichte Geheimakte: Sam Peters -l24602- ist seit einigen Wochen zurück und ebenfalls aktuell kostenlos zu haben (statt früher 2,99€).

Geheimakte: Tunguska iOS Trailer