Nanovation hat in dieser Woche Galawars -l22100- im AppStore veröffentlicht. Die Univeral-App kann dank Werbeeinblendungen – mehr dazu weiter unten – kostenlos aus dem AppStore geladen werden.

Aufgabe im Spiel ist es, ein Raumschiff durch 70 Level fliegen zu lassen. Diese sind aber immer nur so groß wieder Bildschirm. Das Raumschiff wartet am unteren Bildschirmrand auf seinen Abflug, Ziel ist ein Stern am oberen Ende des Displays.
Galawars iOSGalawars iPhone iPad
Auf die Reise geschickt wird das Raumschiff per simplem Tap. Was jetzt so einfach klingt, ist es aber wahrlich nicht. Denn in jedem Level rotieren Hindernisse und Gefahren in den verschiedensten Formen über das Display. Berührt ihr auch nur eines von ihnen, was sehr leicht passieren kann, war es das mit dem Versuch.

Die Suche nach dem perfekten Timing

Es kommt also auf das richtige Timing an, um eine Lücke in den wirren, aber doch rhythmischen Mustern der Bewegungen der kunterbunten Feinde zu finden. Dann nur noch den richtigem Zeitpunkt für den Abflug gefunden und schon habt ihr ein Level gemeistert – bis dahin sind aber gerade in den fortgeschrittenen Leveln meist sehr viele Versuche vergangen. Zumal ihr euch auch nicht zu viel Zeit lassen dürft. Mit den eingesammelten Sternen, die als virtuelle Währung fungieren, könnt ihr zudem weitere Raumschiffe freischalten.
Galawars iOSGalawars iPhone iPad
Die Spielidee von Galawars -l22100- ist nicht neu, aber ganz nett umgesetzt. Was uns aber doch recht stark gestört hat, sind die häufigen Werbeunterbrechungen. Klar, der Entwickler muss und will auch Geld verdienen. Aber die 15 bis 30 Sekunden langen Videos, die sich nicht abbrechen ließen, kamen für unseren Geschmack zu häufig und nach zu wenigen Versuchen. Denn Fehlversuche sind hier an der Tagesordnung. Wer also schnell bei einem Spiel frustriert ist, sollte die Finger von Galawars -l22100- lassen…