Auch der Neuerscheinung Fat Princess: Piece of Cake -l15303- von PlayStation Mobile wollen wir noch ein paar Zeilen widmen. Der kostenlose Universal-App-Download ist ein Ableger des witzigen PS3-Spieles “Fat Princess”, aber leider nicht das gleiche Spiel. Stattdessen wird uns ein Match-3-Puzzle-RPG mit F2P-Geschäftsmodell serviert.

Im Spiel gilt es sich mit einer Gruppe Soldaten in vier Klassen, Untertanen einer sagen wir mal etwas korpulenteren Prinzessin, die das eine oder andere Mal zu tief in die Keksdose geschaut hat, durch mehr als 55 Level mit allerhand Feinden zu lotsen. Um diese aus dem Weg zu räumen, gilt es in typischer Match-3-Manier gleichfarbige Edelsteine auf dem Spielfeld zu Reihen von mindestens drei gleichen Symbolen zu vertauschen.
Fat Princess: Piece of Cake iPhone iPadFat Princess: Piece of Cake iOS
Je nachdem, welche Symbole du dabei vereinst, greifen deine Soldaten mit Schwert, Muskete, Bomben und Co ihre Widersacher an und hinterlassen bei ihnen mehr oder weniger Schaden. Zudem kannst du mit einem Priester, den du über die Herzen aktivierst, die eigenen Truppen heilen, um feindlichen Schaden wieder auszugleichen. Durch verdiente (oder erkaufte) Münzen könnt ihr eure Kämpfer aufwerten.

Es ist also etwas taktisches Geschick notwendig in diesem Match-3-Puzzle-RPG, bietet aber keinerlei Einzigartigkeiten und zudem noch ein Energiesystem, dass nach wenigen Runden mit stundenlanger Wartezeit oder IAP wieder aufgeladen werden muss. Schade, wir hätten lieber das Original-Playstation-Spiel “Fat Princess” im AppStore begrüßt…

Übrigens: wer das PS3-Spiel “Fat Princess” kostenlos erhalten möchte, muss “nur” Level 15 im Mobile Game erreichen…