Unser Schweizer Nachbarn können nicht nur Schokolade und Käse machen, sondern auch iOS-Spiele entwickeln. So wie das letzte Woche im AppStore erschienene Crossbow Warrior – Die Legende der Wilhelm Tell -l15780- von Pixcube Animation Studio und Scherrer Medien. Der Download der Universal-App kostet 2,69€.

Das Jump & Run erinnert stark an das bereits 2011 erschienene Legend of Tell -l10182-, das Gameplay ist auch weitgehend identisch. Allerdings bietet das neue Spiel eine neue Story und insgesamt 34 Level, in denen du dich als Wilhelm Tell auf die Suche nach deinem entführten Sohn machst.
Crossbow Warrior – Die Legende der Wilhelm Tell iPhone iPadCrossbow Warrior – Die Legende der Wilhelm Tell iOS
Dein Erzfeind Hermann Gessler und seine Soldaten halten ihn gefangen und versperren dir zusammen mit vielen anderen Hindernissen den Weg zu seiner Rettung. Daher gilt es nicht nur geschickt und gekonnt durch die Welten zu laufen und springen, sondern auch Gegner mit deiner Armbrust und gezielten Schüssen auszuschalten. Aber auch bei kleinen Rätseln bzw. Hindernissen kann sie sehr nützlich sein, um per gezielten Schuss auf Zielscheiben den Weg zu ebnen.

Zu häufiger Kontakt mit Gegnern oder der Sturz in einen Abgrund oder einen reißenden Bach lassen dich scheitern und so das Level von vorne beginnen. Erreichst du hingegen das Ziel, kannst du dir je Level bis zu drei Auszeichnungen verdienen. Eine gibt es für das Finden aller Edelweiss-Blüten, die in den Leveln verteilt sind, eine für das Einhalten einer vorgegebenen Zeit und eine für das Finden eines versteckten Apfels. Zudem gibt es neben den klassischen 2D-Plattformer-Leveln noch drei weitere Modi im Stile eines Endless-Runners, einer wilden Bootsfahrt und einem Sniper-Shooter, die den Ablauf auflockern.
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Crossbow Warrior – Die Legende der Wilhelm Tell -l15780- ist ein abwechslungsreiches Jump’n’Run-Spiel mit schöner Optik. Das Gameplay weiß durchaus zu gefallen, nur die manchmal etwas unpräzise Steuerung über vier Buttons ist ein kleiner Dorn im Auge. Dafür gibt es aber eine deutsche Lokalisierung und keine In-App-Angebote.