Gestern frisch im AppStore erschienen ist das Hack & Slash Action-Runner-Spiel Combo Queen (Action RPG Hybrid) -l16252-. Ende vergangenen Jahres hatte Tap My Game via Kickstarter um die Finanzierung der Entwicklung gebeten, die erfolgreich abgeschlossen wurde. Nun ist die 1,99€ teure Universal-App also im AppStore erhältlich.

Mit einer vollbusigen Heldin namens Queen rennt ihr in Auto-Runner-Manier durch die zufallsgenerierten Level, in denen sich euch allerhand Monster in den Weg stellen. Da sind wir auch schon bei der Besonderheit des Spieles angekommen, denn die Steuerung erfolgt nicht über virtuelle Buttons oder ähnliches, sondern basiert auf Timing und Reaktion.
Combo Queen iPhone iPadCombo Queen iOS
Stehst du einem Monster im Duell gegenüber, rotieren Quadrate über den Bildschirm. Im richtigen Moment gilt es dann, auf die rechte Seite des Screens zu tappen, um einen Angriff mit der mitgeführten Streitaxt durchzuführen. Vertappst du dich, bist also zu früh oder zu spät dran, misslingt der Angriff.

Die Verteidigung basiert auf einem ähnlichen Prinzip. Hier rasen von rechts Kreuze ins Blickfeld und müssen über die linke Bildschirmseite im richtigen Moment angetappt werden. Auch hier ist natürlich das richtige Timing wichtig, sonst gelingt dem Gegenüber der Angriff und du verlierst einen Teil deiner Leben. Sind diese aufgebraucht – was für eine Überraschung – ist das Level gescheitert.
Combo Queen iOS
Die Steuerung bedarf erst einmal einer Übungsphase, um sich an das Timing zu gewöhnen. Dann ist sie ungewöhnlich und immer noch anspruchsvoll, aber meisterbar. Uns gefällt die klassische Variante über Buttons aber besser. Ach ja, nicht unerwähnt wollen natürlich auch nicht lassen, dass du durch erkämpfte Diamanten Queen mit besseren Waffen und einigem mehr ausstatten kannst.