Codigames hat soeben den anstehenden Release seines neuen Titels Empires of Sand verkündet. Das Strategie-Spiel wird im Juni (genauer Termin ist noch nicht bekannt) im AppStore erscheinen, der Download als Freemium-App kostenlos sein.

Wir hatten bereits Gelegenheit, in einer Preview-Version des Spieles hineinzuschauen. Im alten Ägypten gilt es, sich in einer Mischung aus Manager und Tower-Defense das Land vor den bösen Gott Seth zu schützen. Dafür müssen in der Siedlung Gebäude und auf dem Schlachtfeld Verteidigungstürme errichtet werden, um die Angriffe der feindlichen Schergen zu vereiteln.

Jede Aktion kostet dabei natürlich Ressourcen, die im Spiel generiert werden können. Dies passiert durch die Anbetung des Gottes Osiris, der dir unterstützend unter die Arme greift. Natürlich gibt es auch IAP-Angebote für eine virtuelle Diamant-Währung, um z.B. Wartezeiten beim Bau in der Stadt (nicht im Tower-Defense-Modus) zu umgehen.

Hast du genug Ressourcen auf dem Konto, kannst du neue Türme errichten, um die immer stärker werdenden Angriffswellen zu stoppen. Dabei gibt es sowohl Bogenschützen-, Soldaten-, die auf dem vorgegeben Wegen auf die Feinde warten, sowie Magier-Türme. Jeder hat dabei seine eigenen Vorteile und kann nur bestimmte Feindestypen effektiv angreifen. Du solltest also eine taktisch kluge Mischung wählen.

screen1screen2
Weitere Möglichkeiten sind die Magie, mit der du zum Beispiel einen Meteoritenhagel auf deine Feinde hinabregnen lassen kannst. Allerdings haben diese eine Cooldown-Zeit, können also nicht unbegrenzt oft hintereinander eingesetzt werden, sondern brauchen eine Pause zur Regeneration. Hier empfiehlt es sich also, sie als Notlösung einzusetzen, wenn die Feinde direkt vor deiner Stadtmauer stehen und deine 20 Leben bedrohen. Insgesamt bietet das Spiel vier verschiedene Modi, unter anderem auch einen Echtzeit-Mehrspieler-Modus Spieler gegen Spieler. So kannst du zeitgleich die Basis deiner Gegner angreifen als auch deine eigene Basis vor Angriffen schützen.

Empires of Sand ist witzig gestaltet und bietet typisches Tower-Defense-Gameplay im Setting der altehrwürdigen Pharaonen. Sobald das Spiel in den nächsten Wochen im AppStore erschienen ist, werden wir euch den Titel noch einmal ausführlicher vorstellen. Bis dahin geben die eingebundenen Screenshots und der unten stehende Teaser Trailer weiteren Vorgeschmack.

screen3screen4