Seit wenigen Wochen könnt ihr das neue Highscore-Game Casual Cube -l21453- von Indie-Entwickler Akos Makovics aus dem AppStore laden. Wir haben uns den werbefinanzierten Gratis-Download genauer angeschaut.

Beim ersten Blick auf die Screenshots im AppStore haben wir gedacht: “Das haben wir doch irgendwo schon mal gesehen?!?” Ja, stimmt, so ein Highscore-Game hatten wir schon zigmal im Programm. Trotzdem haben wir den Gratis-Download mutig getätigt und uns in neue Highscore-Abenteuer gewagt.
Casual Cube iOSCasual Cube iPhone iPad
Wieder gilt es mit einem kleinen Würfel einen endlosen und zufallsbasierten Zickzack-Kurs entlangzuhüpfen, auf dem zahllose Gefahren und noch mehr Abgründe auf euch warten. Per Tap auf die rechte Bildschirmseite hüpft ihr schräg nach rechts vorne oder biegt nach rechts ab, per Tap links geht es eben nach schräg links nach vorne oder an einer Kreuzung nach links. So bewegt ihr euch durch das endlose Labyrinth aus Bodenkacheln.

Im Zickzack zum Highscore

Dabei ist vor allem eines gefragt: Timing. Rhythmisch herunterkrachende Platten, nach kurzer Zeit wegbrechende Bodenkacheln sowie nach bestimmten Bewegungsmustern herumspukende “Dornenmonster” wollen mit Geschick und dem passenden Timing überwunden werden. Das ist gar nicht so einfach, denn nur ein Fehler führt auch in diesem Highscore-Game in bekanntem Stil sofort zum Ende – es sei denn, ihr habt ein Unbesiegbar-PowerUp eingesammelt. Und natürlich könnt ihr auch hier wieder unterwegs eine virtuelle Währung sammeln, um euch neue “Helden” freizuschalten. Zudem ändert sich die Welt im Laufe des Spiele-Fortschritts regelmäßig, was etwas optische Abwechslung bringt.
Casual Cube iOSCasual Cube iPhone iPad
Optisch ist Casual Cube -l21453- recht ansprechend. Das Gameplay ist nicht wirklich neu, aber in Ordnung. Ein solides Highscore-Game für iOS, das uns aber leider nicht wirklich zu 100% begeistern konnte…

Casual Cube Trailer