Es ist erst einige Wochen her, dass Tapstar Interactive mit Boulder Dash® 30th Anniversary™ -l15266- zum 30-jährigen Jubiläum das klassische “Boulder Dash” hat wieder aufleben lassen. Die Universal-App ist allerdings, wie wir in unserer App-Vorstellung berichtet haben, als F2P-Titel umgesetzt worden, was einige alteingesessene Fans des Spieles doch gestört hat – auch wenn es im AppStore bei den Userbewertungen am Ende trotzdem noch gute vier Sterne im Schnitt gibt.

“Wir erhielten aber auch deutliches Feedback aus den Reihen jener Spieler, die sich eine Version ohne Werbung und In-Game-Käufe wünschten” sagt Chris Gray, Co-Designer des Original-Boulder Dash und CEO von TapStar Interactive. Damit nun auch die Fans der ersten Stunde des Spieles, die mit dem ganzen modernen F2P-Schnickschnak nicht viel anfangen können, glücklich werden, hat der Entwickler darauf reagiert und mit Boulder Dash® 30th Anniversary™ Premium -l15750- eine kostenpflichtige Version im AppStore veröffentlicht, aus der jegliche Werbung und F2P-Elemente verbannt wurden.
Boulder Dash 30th Anniversary iPhone iPadBoulder Dash 30th Anniversary iOS
Für 5,99€ steht die Universal-App im AppStore zum Download bereit. Ganz ohne IAPs kommt aber auch die neue Version dann doch nicht aus. Für je 0,89€ können vier weitere Levelpacks mit je 20 Leveln erworben werden. Die hätte man aus unserer Sicht bei dem Kaufpreis auch gerne schon mit integrieren können – und damit ein richtiges Statement für Premium und gegen IAPs setzen können. Aber auch so ist es auf jeden Fall ein lobenswerter Schritt, auf die Wünsche der Gamer zu hören!
Boulder Dash 30th Anniversary iPhone iPadBoulder Dash 30th Anniversary iOS
Übrigens: beim Gameplay ist natürlich alles beim Alten geblieben. Wieder gilt es sich, mit Rockford durch die 160 Level zu graben und unterwegs möglichst viele der verstreuten Juwelen zu sammeln, mit denen du den Levelausgang freischalten kannst. Weitere Infos gibt es in unserer App-Vorstellung der F2P-version.