Tencent Games hat vor wenigen Tagen sein bereits in anderen Ländern erfolgreich gestarteten Mobile-MOBA Arena of Valor: 5v5 Arena-Game -l25779- nun auch im deutschen AppStore veröffentlicht. Wir haben uns das neue “Multiplayer Online Battle Arena”-Game für iOS für euch angeschaut.

Nachdem ihr euch als Gast oder per Facebook eingeloggt, wartet erst einmal ein einleitendes Tutorial auf euch. Bei diesem wird schnell klar: Wenn ihr schon einmal ein MOBA auf eurem iPhone oder iPad gespielt habt, findet ihr euch in Arena of Valor -l25779- schnell zurecht. Denn alles ist so, wie man es schon in vielen anderen Genrevertretern gesehen hat. Ob ihr dies nun positiv oder negativ auslegt, überlassen wir euch.
-gki25779-
Nachdem ihr euch per Tutorial mit dem Spiel vertraut gemacht habt, warten verschiedene Modi auf euch. Der klassische ist natürlich der Online-Modus, in dem ihr in 2 Teams aus jeweils 5 Spielern gegeneinander antretet. Das Ziel ist es auch in diesem MOBA, den gegnerischen Kern am anderen Ende der Arena zu zerstören. Hierfür müsst ihr euch aber erst einmal den Weg über eine der 3 Angriffslinien freikämpfen, die von feindlichen Türmen und den anderen Spielern verteidigt werden.

Klassisches MOBA

Wie ihr seht, ist Arena of Valor: 5v5 Arena-Game -l25779- ein klassisches MOBA für iOS. Euren Helden steuert ihr über ein Steuerkreuz zum Bewegen sowie diverse Buttons zum Kämpfen sowie die speziellen Fähigkeiten durch die Arena.
-a-
Hierbei stehen euch derzeit 40 verschiedene Helden, darunter auch Batman von DC Comics, zur Wahl. Die meisten von ihnen müssen aber, wie sollte es bei einem F2P-Titel wie diesem auch anders sein, über zwei In-Game-Währungen freigeschaltet werden. Die gibt es in kleinen Mengen im Spiel zu verdienen. Die großen und für spezielle Helden erforderlichen Beträge gibt es dann aber nur per In-App-Kauf oder sehr viel Geduld und Spucke…

Arena of Valor Trailer