Der Flensburger Indie-Entwickler Stfan Preuss hat in der vergangenen Woche sein neues iOS-Spiel Alien Wall – Brick Breaker meets Invader -l23792- im AppStore veröffentlicht.

Eigentlich sagt der Name ja bereits, was euch in dem 0,99€ teuren Arcade-Game fĂĽr iPhone und iPad erwartet, nämlich eine Mischung als dem Spiele-Klassiker “Brick Breaker” und einem klassischen Space-Shooter wie “Galaxy Invader”. Dennoch wollen wir euch die Universal-App natĂĽrlich gerne genauer vorstellen.
Alien Wall iOSAlien Wall iPhone iPad
In zahlreichen aneinandergehängten Leveln steuert ihr ein Raumschiff per Wischer innerhalb eines bestimmten Korridors am unteren Bildschirmrand. Mit diesem gilt es einen Plasma-Ball im Spiel zu halten. Ziel ist es, mit dem Ball die feindlichen Alien-Raumschiffe im oberen Bildschirmbereich zu treffen und so eines nach dem anderen zu zerstören – typisch Brick-Breaker-Gameplay eben.

Waffen sorgen fĂĽr das Boom-Erlebnis

Habt ihr alle Raumschiffe zerstört, findet ihr den Weg ins nächste Level, das umgehend startet. Neben dem Ball solltet ihr dabei stets auch die Energie mit dem Raumschuff aufsammeln, die explodierende Raumschiffe fallen lassen. Denn mit ihnen ladet ihr nach und nach eure Extra-Waffen auf. Diese stehen euch am linken Bildschirmrand über kleine Icons zur Verfügung und helfen euch dabei, die Gegner zu eliminieren. Je schlagkräftiger die Waffe ist, desto mehr Energie ist hierfür erforderlich. So kommt der Space-Shooter ins Spiel.
Alien Wall iOSAlien Wall iPhone iPad
Alien Wall – Brick Breaker meets Invader -l23792- bringt durchaus ein paar erfrischende Elemente aus der Welt der Space-Shooter in das klassische Genre der Brick Breaker. Das Gameplay ist solide, uns aber etwas zu langsam. FĂĽr Anspruch und Herausforderung sorgt aber, dass sich die Gegner in immer komplexeren Labyrinthen verstecken, die erst einmal mit dem Ball ĂĽberwunden werden mĂĽssen.