Noch einer Neuerscheinung aus dieser Woche wollen wir uns ausgiebiger widmen, nämlich Sphoxie -l11957- von Indie-Entwickler Olivier Archer. Die knapp 100 Megabyte große Universal-App kostet 1,79€. Das Spiel wurde mit dem Unreal-Engine etnwickelt. Wer jetzt auf ein grafisches Spektakel hofft, den müssen wir enttäuschen, aber uns gefällt der Titel in seinem pixeligen und kantigen Style trotzdem ganz gut.
In Sphoxie -l11957- musst du eine kleine Kugel durch insgesamt 24 farbenfrohe Levels rollen und dabei auf deinem Weg zum Levelausgang überdimensionale, goldfarbene Quader einsammeln. Denn nur, wenn du genug von ihnen unterwegs eingesammelt hast, öffnet sich am Ende der Levelausgang und der Weg zur nächsten Herausforderung ist frei. Um dorthin zu gelangen, musst du allerdings stetig auf der Hut sein, nicht von den schwebenden Plattformen zu plumpsen, Brücken, enge Passagen und andere Gefahrenstellen meistern und sehr anhänglichen Feinden entkommen.
Gesteuert wird der Ball durch einfache Wischbewegungen auf dem Display. Wenn du den Finger aufs Display legst und ihn dann in eine Richtung ziehst, folgt er dir und rollt ebenfalls in diese Richtung. Je schneller bzw. weiter du deinen Finger dabei bewegst, desto schneller rollt er durch die Welt. Klappt nach kurzer Zeit der Orientierung gut und man kann sich ziemlich punktgenau durch die Welten bewegen.