Wie wir heute morgen schon berichtet haben, ist vor wenigen Stunden das neue Rennspiel CSR Racing -l11290- von NaturalMotion Games im AppStore erschienen. Es handelt sich dabei um das Spiel, das auf der WWDC 2012, die Anfang Juni stattgefunden hat, auf der Bühne zusammen mit den neuen Macbooks vorgestellt wurde. Denn in diesem Spiel können MacOS-Spieler an ihren Computern direkt gegen iOS-Gamer auuf ihren iDevices antreten.

Im Mac AppStore ist das Spiel noch nicht erschienen, die mobile iOS-Version gibt es aber seit wenigen Stunden im AppStore. CSR Racing -l11290- ist kein „normales“ Rennspiel, bei dem du über Rundkurse gegen mehrere Gegner antrittst, sondern es geht um Drag-Rennen, also Beschleunigungsrennen: Auto gegen Auto, Fahrer gegen Fahrer.
Dabei bietet das Spiel zahlreiche echte Traumwagen. Mit dabei sind unter anderem ein Audi R8, Ford GT, Chevrolet Camaro, Nissan GT-R und ein BMW M3, um nur einige Beispiele zu nennen. Mache dir in illegalen Straßenrennen einen Namen, verdiene dir Respekt und Anerkennung sowie für jeden Sieg einen Batzen Preisgeld. Dieses kannst du dann wiederum in neue Wagen und Tuning-Teile für mehr Leistung investieren.

Die Steuerung deines Rennboliden ist wirklich theoretisch denkbar einfach, muss aber erst einmal beherrscht werden, damit du mit steigendem Schwierigkeitsgrad auch als Erster über die Ziellinie rasen kannst. Bevor die Ampel auf grün schaltet, musst du deinen Motor im optimalen Drehzahlbereich halten, um möglichst gut und schnell wegzukommen. Danach gilt es, die richtigen Schaltpunkte zu erwischen, was dir durch ein kleines, grünes Lämpchen erleichtert wird. Leuchtet dieses auf, musst du nur mit einem Tap einen Gang hochschalten. Falls du bereits einen NOS eingebaut hast, kannst du diesen ebenfalls mit einem einzigen Tap zünden.

Die Grafik von CSR Racing -l11290- ist atemberaubend: Reflektionen und Spiegelungen im Hochglanzlack der detaillierten Autos und wunderschöne Streckenumgebungen, die allerdings in einem Affentempo an dir vorbeirasen. Dazu ein guter Sound mit dröhnenden Motoren und fauchenden Lachgas-Einspritzungen – so stellen wir uns ein Rennspiel vor.

Die Universal-App CSR Racing -l11290- kann als Free-to-Play-Titel kostenlos aus dem AppStore geladen werden. Free-to-Play bedeutet auch immmer im gleichen Atemzug Begrenzungen und In-App-Angebote – und genau die gibt es natürlich auch in diesem Titel. Denn der Entwickler möchte schließlich auch etwas Geld verdienen. Eine Begrenzung, die es in CSR Racing -l11290- gibt, ist das Benzin. Jedes Rennen kostet ein paar Liter aus deinem Tank. Ist der Tank nach zehn Rennen leer, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du wartest einige Minuten, bis sich dein Tank wieder gefüllt hat, oder du greifst für ein paar Euros zum In-App-Kauf und holst dir Goldstücke, mit denen du unter anderem tanken kannst. Weitere Verwendungszwecke für Gold sind der Kauf von besonderen Wagen und Tuningmöglichkeiten.
Die zweite Möglichkeit, im Spiel Geld loszuwerden, ist das Kaufen von Ingame-Geld. Für dieses gibt es die meisten Wagen und Tuning-Teile im spieleeigenen Shop. Geld kann aber alternativ auch über die Rennen verdient werden, das dauert aber natürlich etwas länger.

Wir haben CSR Racing -l11290- heute morgen schon einige Runden gespielt und sind angetan. Wer sich an den IAP-Angeboten nicht stört – wir haben noch keinen einzigen Cent im Spiel bezahlt – der bekommt hier ein grafisch sehr ansprechendes Beschleunigungs-Rennspiel mit einem namenhaften Fuhrpark, das auch noch kostenlos aus dem AppStore geladen und gespielt werden kann.