SpecialVeröffentlicht am 13.07.22 um 12:37h | 0 Kommentare
Wie unterscheiden sich Kryptowährungen von Euro und Dollar?

Zu den Merkmalen von Bitcoin, die ihn von anderen Formen von elektronischem Geld und Papiergeld unterscheiden, gehören:
Hinweis: Dieser Artikel dient lediglich zu Informationszwecken und ist keine Finanzberatung!
- Dezentralisierung und Zugänglichkeit. Das Bitcoin-Netzwerk ist eine Kombination aus allen Client-Programmen (Wallets) und einer verteilten Blockchain-Datenbank, die auf jedem Computer gespeichert ist, auf dem ein vollständiger Client installiert ist.
- Vollständige Transparenz der Abrechnungen. Der Verlauf jeder Zahlung kann (theoretisch) bis zum Zeitpunkt der Münzprägung zurückverfolgt werden und wird nie aus der Datenbank gelöscht. Wenn man nur die Bitcoin-Adresse kennt, ist es möglich, jederzeit alle Transaktionen zu kennen, die von dieser Adresse angenommen oder gesendet wurden.
- Freie Wahl des Umfangs der Beteiligung. Sie können zum Beispiel einen offiziellen Bitcoin Core Client installieren, der den gesamten Verlauf von Transaktionen speichert. Wenn Sie keinen Offline-Betrieb und keine Blockchain-Analyse benötigen, können Sie eine der leichtgewichtigen oder mobilen Wallets installieren, die deutlich weniger Ressourcen benötigen. Wenn Sie nur kleine Einkäufe unterwegs bezahlen oder die Technologie einfach nur ausprobieren möchten, reicht eine mobile oder Online Geldbörse aus. Für maximale Sicherheit gibt es Hardware Geldbörsen mit zusätzlichen Sicherheitsebenen.
- Keine Kontrolle über das Netz. Da die Blockchain eine verteilte Basis ist, die auf Peer-to-Peer-Knoten basiert, hat das Bitcoin Netzwerk kein Kontrollzentrum, das ein Konto einfrieren, die Anzahl der Einheiten im System ändern oder eine Zahlung blockieren oder stornieren kann.
- Die Möglichkeit anonymer Zahlungen. Bitcoin, von dessen Handel man heutzutage aktiv auf solchen Plattformen wie Tesla Coin profitiert, ist ein bequemes und auf Wunsch anonymes Zahlungsmittel. Die Adresse – eine Kontonummer im System – ist nicht mit dem Besitzer verknüpft, und es sind keine Unterlagen erforderlich, um sie zu eröffnen. Es handelt sich um eine etwa 34 Zeichen lange Zeichenfolge, die aus Zahlen und Buchstaben des lateinischen Alphabets in verschiedenen Groß- und Kleinschreibung besteht. Die Adresse sieht zum Beispiel so aus: 1PH8qza6fn3snSCyJQB3ZcN46biBtkt2ee. Das kann in einen QR-Code oder einen anderen zweidimensionalen Code umgewandelt werden, um die Berechnung zu erleichtern, oder er kann unverändert weitergegeben werden.
- Belohnung für die Unterstützung des Netzes. Neue Bitcoins kommen als Belohnung für diejenigen in Umlauf, die die Rechentransaktionen durchführen, die die Übertragung von Transaktionen ermöglichen. Die Berechnungen werden als Bergbau bezeichnet, abgeleitet vom englischen Wort „mining“. Diejenigen, die sich mit diesen Berechnungen beschäftigen, werden „Miner“ genannt. Ihre Aufgabe ist es, in einem Block alle Transaktionen aufzuzeichnen, die seit der Ausgabe des letzten Blocks (im Durchschnitt 10 Minuten) im Netz stattgefunden haben, und diesen mit einer komplexen kryptografischen Signatur zu „versiegeln“.
- Unschlagbare Sicherheit. Mit jedem neuen Block wächst die Rechenleistung, die die Miner benötigen, um die gesamte Kette von Grund auf neu zu berechnen, und je länger die Kette ist, desto schwieriger ist es, das Netzwerk zu hacken.
Hinweis: Dieser Artikel dient lediglich zu Informationszwecken und ist keine Finanzberatung!