Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Ski Challenge 15 im App Store
Preis & Download:
GRATIS
Ski Challenge 15 iPhone iPad Download
Ski Challenge 15 iOS
Ski Challenge 15 [Universal]
Publisher:Greentube Internet Entertainment Solutions AG
Genre:Rennsport, Sport, Sport
Release:25.11.2014
News (1)
Videos
UniversalTestberichtVeröffentlicht am 22.12.14 um 18:15h | 0 Kommentare

Testbericht „Ski Challenge 15“

Im Winter ist es bereits gute Tradidtion, dass die aktuelle Version des „Ski Challenge“-Spieles von Greentube in den AppStore stürmt. So ist es auch in diesem Jahr der Fall, seit einigen Wochen kann die diesjährige Ausgabe Ski Challenge 15 (AppStore) aus dem AppStore geladen werden. Auch wenn das Wetter (zumindest bei uns im hohen Norden) noch nicht wirklich Lust auf Wintersport macht, haben wir uns auf die Bretter geschwungen und uns angeschaut, das der Gratis-Download zu bieten hat…

Wie auch in den Vorgängern geht es in Ski Challenge 15 (AppStore) vor allem wieder darum, sich mit den anderen Spielern zu messen und an acht offiziellen Renn-Terminen die schnellste Zeit in die zehn verschiedenen Pisten zu pflügen. Diese sind übrigens alle detailgetreu den richtigen Ski-Weltcup-Strecken nachempfunden. Die einzelnen Termine der Rennwochenenden könnt ihr in der AppStore-Beschreibung entnehmen. Die ersten zwei Rennen sind bereits vorbei, das nächste auf der Weltcup-Strecke in Bormio findet vom 26.12. bis zum 28.12. statt. Es ist hierfür allerdings eine Registrierung notwendig, gibt aber auch einen Bonus in Form von virtuellen Münzen dafür.

Wer teilnehmen und sich mit den anderen Spielern messen möchte, muss aber erst einmal an der Qualifikation teilnehmen und sich fürs eigentliche Rennen qualifizieren. Gelingt euch dies, habt ihr in angegebenem Zeitraum einen einzigen Versuch, um eure Bestzeit zu setzen – und zu hoffen, dass niemand schneller ist. Fädelt ihr an einem Tor ein und stürzt oder lasst ein Tor auf eurer Abfahrt aus, ist der Lauf gescheitert und es gibt keine Punkte für den Weltcup.
Vor der Kür steht aber wie immer die Pflicht – und die bedeutet auch in Ski Challenge 15 (AppStore) üben, üben, üben… Es ist bekanntlich noch kein (Ski-)Meister vom Himmel gefallen und so gilt es erst einmal, sich die Strecken im Training genau anzuschauen, die Ideallinie einzuprägen und die optimale Abstimmung der Skier (Drehen, Kanten, Gleiten) zu finden. Auch mit der prinzipiell einfachen Steuerung, die über Neigung und Buttons in verschiedenen Settings erfolgen und deren Empfindlichkeit nach eigenen Wünschen angepasst werden kann, sollte man sich ausreichend vertraut machen.

Neben den bereits aus den Vorgängern bekannten Online-Rennen, die zudem als direktes Duell mit einem Fremden oder Freund gefahren werden können, runden die diesjährige Ausgabe einige zusätzliche Spaß-Modi das Ski-Vergnügen ab. Wie wäre es zum Beispiel mit einer tickenden Bombe im Gepäck oder eine Abfahrt im nicht mehr ganz nüchternem Zustand und dementsprechend verzögerten Reaktionen nach einer ausgiebigen Runde Apres Ski? Auch das Umschalten in die Ego-Perspektive sorgt für zusätzliche Schwierigkeit, da die Kurven um die Pistenmarkierungen dann noch einmal schwieriger einzuschätzen sind. Für ordentlich Spielspaß neben den Online-Duellen mit den anderen Spielern ist also gesorgt.

Bereits erwähnt hatten wir die Münzen, die auch in den einzelnen Rennen und Trainings verdient werden können. Mit ihnen könnt ihr euren Skifahrer individualisieren, was aber keinen Einfluss auf die Leistung hat. Zudem könnt ihr mit ihnen die einzelnen Strecken freischalten, bevor der Weltcup-Termin ansteht. Alternativ gibt es hier (neben einigen anderen Angeboten) aber auch ein direktes IAP-Angebot für 4,49€. Eine Begrenzung der Abfahrten durch ein Energiesystem oder ähnliches gibt es löblicherweise nicht. Insgesamt haben wir die F2P-Umsetzung als sehr fair empfunden, hier gibt es also keinen Grund zur Klage…

Review “Ski Challenge 15
Fazit:
...wie auch sonst nicht. Ski Challenge 15 (AppStore) ist wieder eine fordernde und spaßige Ski-Simulation, in der ihr in rasantem Tempo die eisigen Pisten des Ski-Weltcups herunterrasen und euch mit anderen Spielern messen könnt - und das alles theoretisch und praktisch ohne jegliche Kosten - wenn ihr es so wollt!
Pro:
+
gute Grafik
+
10 reale Pisten
+
kostenloser Download
+
mehr Modi
Contra:
-
Registrierung notwendig für vollen Umfang
Wertung:
Grafik:8
Sound:7
Steuerung:9
Spielspaß:8
Gesamt:
8
Ski Challenge 15 Reviewed by Marcus Schwarten on . Rating: 8 out of 10
Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden