Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Panzer Tactics HD im App Store
Preis & Download:
4,99€
Panzer Tactics HD iPhone iPad Download
Panzer Tactics HD iOS
Panzer Tactics HD [iPad]
Publisher:Nordic Games GmbH
Genre:Strategie, Simulation
Release:22.05.2014
iPadTestberichtVeröffentlicht am 26.05.14 um 11:19h | 0 Kommentare

Testbericht „Panzer Tactics HD“

Panzer Tactics blickt auf eine relativ kurze, dafür aber auch recht glorreiche Vergangenheit zurück. 2008 für den Nintendo DS auf den Markt gekommen, erhielt der rundenbasierte Taktiker einerseits recht positive Kritiken der einschlägigen Fachmagazine und wurde andererseits mit dem Deutschen Entwicklerpreis für das beste deutsche Konsolenspiel ausgezeichnet. Der Trend, alte Rundenstrategie-Veteranen in einem neuen Gewand für iOS wieder aufleben zu lassen, wie zuletzt Panzer Corps (AppStore), setzt sich mit Panzer Tactics HD (AppStore) fort. Auf eventuelle spielerische Ähnlichkeiten weist der tendenziell fast gleich klingende Titel hin. Wir haben für euch getestet, ob sich die 7,99€ für den Download lohnen…

Das Setting ist wahrlich nicht neu. Einmal mehr wütet der zweite Weltkrieg und ihr seid nicht nur mittendrin, sondern auf Seiten der Deutschen auch hauptverantwortlich dafür. In 33 Missionen (elf in der Basisversion, weitere via IAP-Pakete) gilt es löblicherweise relativ komplexe Aufgaben zu erfüllen, Ruhm zu sammeln und seine Kernarmee aufzubauen. Erst auf Seiten der Wehrmacht, dann auch mit der Roten Armee und den Alliierten müsst ihr Boden- und Lufteinheiten taktisch sinnvoll einsetzen, Städte erobern und gegnerische Kontingente möglichst effektiv ausschalten.

Ein Missionsziel könnte dabei beispielsweise so aussehen: Auf Seiten der Wehrmacht müsst ihr das Städtchen Caen lang genug vor den an den Stränden der Normandie gelandeten Alliierten verteidigen, um den Rückzug eigener Truppen im Hinterland zu sichern. Je nachdem, wie effektiv ihr vorgeht, erhaltet ihr am Ende ein bis drei Sterne und entsprechend der Leistung Ruhmespunkte, die ihr in die Rekrutierung neuer Einheiten investieren dürft. Mit rund 150 verschiedenen Einheiten fällt der Umfang zwar etwas spärlicher aus als bei Konkurrent Panzer Corps (AppStore), doch die getroffene Auswahl sollte auch Veteranen des Weltkrieg-Taktierens zufriedenstellen. Späh- und Panzerabwehreinheiten, Infanterie, Jäger, Bomber, Artillerie, Luftabwehr und Panzer – die gelungene Mischung entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Besonders motivierend ist das Kernarmee-Feature. Nebst diversen Einheiten, die euch für einzelne Missionen zur Verfügung gestellt werden, führt ihr nach Möglichkeit nämlich eine Auswahl an 20 Kerneinheiten in aufeinanderfolgende Schlachten, die nach und nach an Erfahrung gewinnen, besondere Fähigkeiten erhalten und so das Rückgrat eurer Armee, eben den Kern bilden. Wenn eure treuen Pioniere nach sieben bestrittenen Missionen plötzlich in eine geschickt gestellte Falle des Gegners laufen und ihr zusehen müsst, wie eure tapferen Männer im Kreuzfeuer aufgerieben werden, dann tut dieser Verlust weh, sehr weh. Glücklicherweise dürft ihr jederzeit speichern und unbedachte Entscheidungen per Ladeoption ruckzuck ungeschehen machen. So hält sich der Frust in Grenzen. Hilfreich sind außerdem die umfangreichen Tutorial-Szenarien, in denen ihr tiefer in die taktischen Finessen von Panzer Tactics HD (AppStore) einsteigen könnt. Von Einkesselungen und Seelandungen bis zum Knacken von Bunkern lernt ihr hier alles, um in der Kampagne zu bestehen. Und das alles in deutscher Sprache!

Was Panzer Tactics HD (AppStore) auszeichnet, ist die geniale Balance, die sich die wohlüberlegte Auswahl an Einheiten sowohl am Boden als auch in der Luft im Gefecht hält. Um den Sieg davonzutragen, gilt es, die eigenen Stärken geschickt auszuspielen, Aufklärung zu leisten, aus dem Hinterhalt anzugreifen und die Schwächen des Gegners gnadenlos auszunutzen. Das Terrain, auf dem sich eure Einheiten befinden, wirkt sich dabei (genau wie bei anderen Genrevertretern) unmittelbar auf die Reichweite eurer Truppen sowie Gefechtsvor- und Nachteile aus. Auf dem Weg zum Sieg kommt Panzer Tactics HD (AppStore) das aufgeräumte Layout genauso zugute wie die simple Bedienbarkeit. Mit ein paar Taps verfrachtet ihr PAKs in Transportwagen, legt einen Bombenteppich über idyllische Städtchen im Norden Frankreichs und sorgt für Munitions- und Benzinnachschub – denn Einheiten verbrauchen diese durch Bewegungen und Kämpfe. Einheiten werden bewegt, indem ihr einen Weg über die das hexagonal gegliederte Spielfeld zieht und per Tap bestätigt.

Panzer Tactics HD Trailer

Jetzt iPlayApps.de bei YouTube abonnieren:

Etwas enttäuscht waren wir von der audiovisuellen Präsentation des Titels. Die Umgebungskarten sind noch ganz nett anzusehen, wir dürfen hier sogar fließendes Wasser bewundern. Doch auf animierte Einheiten verzichtet Tactics komplett, stattdessen rutschen Panzer und Pionier stakkatoartig von Hexagon zu Hexagon und Explosionen erinnern eher an die Makroaufnahme eines sich entzündendes Streichholzes anstatt 250-Kilo-Bomben – hier wäre auch im Genre der Strategiespiele noch etwas mehr möglich und wünschenswert, aber auf jeden Fall noch ausreichend für dieses Genre.

Review “Panzer Tactics HD
Fazit:
Warum Panzer Tactics HD (AppStore) ausprobieren, wenn man Panzer Corps (AppStore) schon sein Eigen nennen darf? Weil der Ansatz simpler daherkommt, ohne anspruchslos zu sein. Weil die Missionen mindestens genauso interessant gestaltet sind und weil das Kernarmee-Feature verdammt motivierend ist. Uns hat das sechseckige Taktik-Gedöns zwar nicht mit seinen visuellen Fähigkeiten gefesselt. Weil das Aussehen aber natürlich längst nicht alles und der Rest vom Fest recht ordentlich ist, können wir allen Strategie-Freunden unter euch immerhin lauwärmstens empfehlen, mal einen Blick auf Panzer Tactics HD (AppStore) zu werfen, da der Titel taktischen Tiefgang und stundenlangen Spielspaß bietet. Was uns allerdings fehlt ist ein Multiplayer-Modus.
Pro:
+
anspruchsvolle, rundenbasierte Taktik-Action
+
Einheiten im Wasser, zu Land und in der Luft
+
33 teilweise stunden dauernde Kampagnenmissionen, auch einzeln in Szenarien spielbar
+
simple Bedienbarkeit
+
Ruhmpunktesystem mit Einheitenboni und Uppgrades
+
komplett auf deutsch
Contra:
-
Multiplayer fehlt komplett
Wertung:
Grafik:6
Sound:7
Steuerung:8
Spielspaß:8
Gesamt:
8
Panzer Tactics HD Reviewed by Jonathan Stahn on . Rating: 8 out of 10
Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden