Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Mahjong Journey® im App Store
Preis & Download:
GRATIS
Mahjong Journey® iPhone iPad Download
Mahjong Journey® iOS
Mahjong Journey® [Universal]
Publisher:G5 Entertainment AB
Genre:Puzzle, Brettspiele
Release:14.12.2014
News (1)
Videos
iPadTestberichtVeröffentlicht am 18.12.14 um 18:46h | 0 Kommentare

Testbericht „Mahjong Journey“

G5 Entertainment hat vor einigen Tagen sein neues Casual-Game Mahjong Journey (AppStore) im AppStore veröffentlicht. Da sich Casual-Games großer Beliebtheit vor allem bei der weiblichen Leserschaft erfreuen, wollen wir euch diesen aktuellen Gratis-Download nun in einem ausführlichen Test genauer vorstellen.

Mahjong ist sicherlich vielen ein Begriff, aber wohl nicht alle. Deshalb erst einmal ein paar einleitende Worte zum Spielprinzip dieses asiatischen Puzzle- und Logik-Klassikers. In den verschiedensten, geordneten Formen sind Spielsteine aufgestapelt. Diese haben jeweils verschiedene Symbole aufgedruckt, von denen es immer eine gerade Anzahl an Stück gibt. Aufgabe ist es nun, gleiche Paare durch Antippen zu markieren und so vom Spielfeld zu entfernen.

Klingt jetzt einfacher, als es am Ende wirklich ist. Denn es können nur Steine kombiniert werden, die frei liegen und nicht von anderen Steinen eingeschlossen oder überlagert werden. Daher bedarf es der richtigen Taktik, die Haufen Stück für Stück abzutragen und immer die Paare zu bilden, die dich weiter voran bringen – soll heißen, andere Steine freilegen. Solltest du die Regeln jetzt auf die Schnelle nicht verstanden haben, hilft aber auch ein deutschsprachiges Tutorial, das sich Schritt für Schritt ins Spiel und deine Aufgabe einführt.

Rund 120 Level warten dabei von dir darauf, gelöst zu werden, indem du alle Steine vom Spielfeld abbaust. Die meisten Level haben dabei ein Zeitlimit, innerhalb dessen du das Spielfeld geleert haben solltest. Scheitert du, verliest du eines deiner Leben, die aber über die Zeit wieder aufladen. Bist du hingegen erfolgreich und räumst das gesamte Spielfeld auf, erhältst du maximal drei Sterne als Auszeichnung, je schneller du warst und je mehr Punkte du dabei gesammelt hast. So schaltest du nach und nach den Pfad des Spieles, der dich durch verschiedene asiatische Länder führt, und damit ein Level nach dem anderen frei.

Der Download von Mahjong Journey (AppStore) ist, wie bei vielen anderen Mahjong- und Puzzle-Spielen im AppStore, kostenlos. Dafür beinhaltet das Spiel zwei F2P-Begrenzungen in Form einer Energie- und einer Diamant-Währung. Mit den Diamanten, die du natürlich auch via In-App-Purchase nachkaufen kannst – die Preise sind allerdings recht gesalzen, kannst du im In-Game-Shop verschiedene Booster, von denen du anfänglich eine Grundausstattung geschenkt bekommst, nachkaufen. Sie bringen dir verschiedene Vorteile bzw. Hilfen, wenn du mal bei einem Level nicht weiterkommst. Das Auge hilft dir ebenso wie der Tipp beim aufdecken freier Steine bzw. Paare, der Kracher greift dir durch das Entfernen von fünf Steinpaaren unter die Arme. Beim Mischen kannst du das Spielfeld durcheinanderwerfen, um bei kniffligen Situationen weiterspielen zu können. Hast du mal einen falschen Zug gemacht, kannst du diesen zudem über den Schritt-zurück-Button unten rechts wieder rückgängig machen. Möchte man keine Booster verwenden, muss ein Level notfalls mehrmals probiert werden.
Optisch macht das Spiel einen absolut ordentlichen Eindruck – reicht für ein Puzzlespiel vollkommen aus. Musikalisch wirst du mit asiatischen Klängen beschallt, die auf Dauer doch recht nervig sind – aber wofür gibt es denn den Stummschalter…

Review “Mahjong Journey®
Fazit:
Wer gerne Mahjong spielt und kein Problem mit F2P-Begrenzungen hat, der findet in Mahjong Journey (AppStore) einen soliden Genre-Vertreter neu im AppStore. Erfindet nichts neu, bietet die üblichen In-App-Booster und macht ansonsten nichts falsch.
Pro:
+
viele Level
+
ordentliche Optik
+
kostenloser Download
Contra:
-
F2P
-
teure Booster
Wertung:
Grafik:7
Sound:6
Steuerung:9
Spielspaß:7
Gesamt:
7
Mahjong Journey® Reviewed by Marcus Schwarten on . Rating: 7 out of 10
Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden