Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
SpecialVeröffentlicht am 18.01.16 um 12:00h | 0 Kommentare

Strategiespiele fürs Smartphone – Game-Apps

Strategie- oder Aufbauspiele gehören zu den sogenannten MMOGs (‘Massively-Multiplayer-Online-Games‘). Die Geschichte von MMOGs beginnt vor etwa 30 Jahren und der Markt für Browser-Spiele ist bis heute wachsend. Hierzulande spielen etwa 23 Millionen Spieler Online-Games. Damit stellt Deutschland den größten Markt innerhalb Europas. Alleine im ersten Halbjahr 2015 wurde eine Gesamtsumme von ca. 863 Mio. Euro durch Abonnements, Spiele-Apps und virtuelle Zusatzinhalte erwirtschaftet. Online-Spielen wird auch weiterhin Wachstum prognostiziert, da u.a. zusätzliche Computerspielgenres durch die Nutzung von Technologien wie Java, Flash oder Ajax erschlossen werden.

War es bis vor kurzem üblich, dass Online-Games direkt im Browser gespielt wurden, ist es heutzutage dank ständig weiterentwickelter Technologien möglich, Games auch auf dem Smartphone zu spielen. Im Internet findet man hierzu viele kostenlose Strategiespiele Apps, um auch unterwegs kurz in seine Fantasie-Welt eintauchen zu können. Dank W-Lan und immer schnelleren Internetverbindungen kann man sich z.B. kurz in der Mittagspause oder auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn in sein Spiel einloggen.

Strategiespiele Apps

Laut dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BUI) wurde mit dem Verkauf von Spiele-Apps ein Umsatz von 175 Millionen Euro erzielt (1.Halbjahr 2015). Dabei wird zwischen dem App-Kauf (22 Mio.) und dem In-App-Kauf (153 Mio.) unterschieden, der den Großteil des Umsatzes ausmacht. Viele Spiele-Apps werden kostenlos angeboten, aber um im Spiel schneller voran zukommen und sich Vorteile zu verschaffen können sogenannte Mikrotransaktionen innerhalb des Spiels durchgeführt werden. Zusätzliche Inhalte oder Dienste können z.B. ein Schwert sein, dass dem Spieler mehr Kraft verleiht oder virtuelles Geld, das für Käufe verwendet werden kann.

Geht man in die App-Stores von Apple und Google findet man unendlich viele Angebote für jegliches Spielgenre. Das Spielangebot für Android und iOS ist gigantisch und wächst weiter. Das Herausfiltern von qualitativ hochwertigen Apps ist daher nur mit Mühen möglich. Besonders beliebt sind kleine Gelegenheitsspiele wie Puzzles oder Denk- und Knobelspiele, aber auch anspruchsvolle Strategiespiele und aufwändige RPGs können aus dem App-Store heruntergeladen werden.

Das ultimative MMO-Erlebnis für unterwegs

Total Domination: Reborn ist ein Strategiespiel, welches von Plarium für Android und iOS optimiert wurde, sodass Hardcore-Gamer auch unterwegs in ein ultimatives MMO-Erlebnis eintauchen können. In Total Domination: Reborn findest du dich direkt im Kriegsgeschehen wieder. Du musst strategische Allianzen formen und deine Basis errichten. Um eine mächtige Armee aufzubauen müssen Ressourcen gesammelt werden. In dem free-to-play Mobile Game nimmst du deine Waffe zur Hand und bekämpfst gefährliche Mutanten um die Vorherrschaft einer grausamen Welt.
Strategiespiele iOS
Ein weiteres MMO-Spiel für unterwegs ist Last Empire War Z. Der Weltuntergang ist gekommen und fiese Untote laufen herum und wollen die Menschheit auslöschen. Die Überlebenden versammeln sich zum Gegenangriff. Last Empire War Z ist ein klassisches Echtzeit-Strategiespiel, in dem Truppen zusammengestellt werden, Verteidigungsanlagen errichtet werden und sich um die Versorgung innerhalb der Festung gekümmert werden muss. Durch das Formen von Allianzen wird gegen die Zombies angekämpft. Das Spiel ist für Android und iOS verfügbar.

Sehr beliebt ist das Strategiespiel Command & Conquer 1-3. Auch in diesem Spiel geht es wieder um den Aufbau einer Basis, Rohstoff-Abbau und das Aufrüsten von Einheiten. Das Echtzeit-Strategiespiel ist ein echter Klassiker und wurde bereits vor mehr als einem Jahrzehnt entwickelt. Heute gibt es das Spiel auch zum Download für das Smartphone.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden