Unter den Puzzle-Neuerscheinungen der Woche ist auch noded zu finden. Die Universal-App stammt von Pixel Envision und kostet als Premium-Download kleine 1,09€.

Aufgabe im Spiel ist es, im oberen Bildschirmbereich vorgegebene Formen zu erreichen. Hierfür habt ihr im unteren Bereich ein Gebilde aus bunten Knotenpunkten und schwarzen Verbindungslinien. Tappt ihr einen der Punkte an, faltet sich die Form je nach Farbe des Knotenpunktes nach verschiedenen Mustern zusammen bzw. auseinander. Berührt ihr einen Knotenpunkt, wird mit einer gestrichelten Linie die neue Form angezeigt. So gilt es, das Konstrukt so zurechtzuformen, dass es der Vorlage entspricht. Dies solltet ihr mit möglichst wenig Zügen erreichen.
-gki25739-
Anfänglich gibt es zwar ein kurzes Tutorial. Dieses kann aber für unseren Geschmack das Spielprinzip nicht so richtig näherbringen bzw. erklären. Somit ist in den ersten Leveln erst einmal ein etwas wildes Herumprobieren angesagt, um das Gameplay zu begreifen und dann ein Level nach dem anderen zu lösen. Insgesamt warten 80 Level ohne Timer und Stress auf euch. Zudem wartet noded  mit der Unterstützung von 3D Touch und einem Modus für Farbenblinde auf. Ein solides, kniffliges und minimalistisch gestaltetes Puzzle, dessen Spielprinzip man aber erst einmal verinnerlichen muss…

noded iOS Trailer