Zu den Premium-Neuerscheinungen der vergangenen Woche zählt The Frostrune  von Snow Cannon Games. Die 4,99€ teure Universal-App ist ein mystisches Point-and-Click-Adventure für iOS.

Wir schreiben den Sommer 965. Irgendwo vor der Küste von Norwegen sinkt ein Wikingerboot in einem heftigen Sturm. Als einziger Überlebender rettet ihr euch auf eine Insel, die früher anscheinend mal bewohnt war. Doch aus irgendeinem Grund scheinen die damaligen Bewohner ihre Heimat panikartig verlassen zu haben, wie verschiedene Hinweise zeigen.

Das Dorf und den finsteren, mystischen Wald mit seinen historischen Ruinen gilt es nun zu erkunden, um den Geheimnissen der Insel auf den Grund zu gehen. Doch das ist wahrlich nicht so einfach, denn viele kleine Rätsel und Puzzle versperren euch immer wieder den Weg.

Toll inszeniert und deutsch lokalisiert

In klassischer Point-and-Click-Manier gilt es nun, sich durch die verschiedenen Schauplätze zu bewegen sowie mit allerhand Dingen zu interagieren. Immer wieder findet ihr Hinweise und Gegenstände wie Schlüssel, Werkzeuge und Co, die ihr in euer Inventar aufnehmt und dann an anderer Stelle wieder hervorkramt, um weiter voranzukommen. Gespenstische Erscheinungen weisen euch ebenfalls den Weg und runden dieses nordisch-mystische Point-and-Click-adventure ab.

Neben einer tollen Optik müssen wir auch die deutsche Lokalisierung loben, die ihr am Anfang des Spieles einstellen könnt. Dann ist zwar nicht – wie beim neuen Book of Unwritten Tales 2 die Vertonung in deutscher Sprache, aber die Untertitel sind es. Das reicht, um das Spiel auch ohne Englischkenntnisse zu verstehen. Und solltet ihr mal partout nicht weiterkommen, helfen Hinweise ganz ohne In-App-Käufe und Co.

The Frostrune Trailer