Das deutsche Entwicklerstudio Goal Games arbeitet stetig und fleißig an seinem GOAL Fußball Manager. Und so hat der Titel in den letzten Wochen mehrere Updates erhalten, das letzte erst vor zwei Tagen. Unter anderem neu sind ein ausführlicherer Ticker, der das Verfolgen der Spiele interessanter macht, Boni für Spielerpositionen und ein übersichtlicherer Aufstellungs-Bildschirm. Bereits zuvor wurden das Tutorial überarbeitet und Push-Benachrichtigungen eingebunden.

So loben wir das, wenn sich Entwickler nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern immer weiter optimieren, verbessern und erweitern. Nur ein kleiner Bug hat sich eingeschlichen, er umgehend behoben wird. Bis dahin müsst ihr die Push-Benachrichtigungen erlauben, sonst funktioniert das Spiel leider nicht…

Vorgestellt hatten wir euch den Fußball-Manager damals in diesem Artikel. Der Download der im AppStore mit 4,5 Sternen bewerteten Universal-App ist kostenlos und beinhaltet keinerlei IAPs für Vorteile oder zum Überbrücken von Wartezeit, sondern finanziert sich rein durch Werbung – lobenswert!


GOAL Fussball Manager 15: kein Pay-to-Win

Bereits seit einiger Zeit verfolgen wir die Entwicklung von GOAL Fußball Manager 15. Es jedoch länger recht ruhig um den Fußball-Manager.

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass der Entwickler, die Goals Games GmbH, vor rund einem halben Jahr Insolvenz anmelden musste. Damit stand auch das Spiel vor dem Aus, was aber glücklicherweise abgewendet werden konnte. Denn ein ehemaliger User und Mitglied der recht aktiven Community des rund 900.000 mal heruntergeladenen Gratis-Downloads hat das Spiel übernommen und betreibt es weiter. Aber nicht nur das, sondern der GOAL Fußball Manager 15 soll auch stetig weiterentwickelt werden, wobei die Community ein gewichtiges Wörtchen mitreden darf…

Aber was macht den GOAL Fußball Manager 15 nun im Vergleich zu anderen Fußball-Managern für iOS so besonders und warum ist das Überleben der App interessant und ein positives Signal? Wie erwähnt kann auch diese Universal-App kostenlos aus dem AppStore geladen werden, ist aber kein typischer F2P-Titel, bei dem Spieler, die das Portemonnaie zücken und sich bei den In-App-Käufen austoben, auch im Spiel gegen andere Spieler Vorteile haben – also kein Pay-to-Win. Im Gegenteil, denn in dieser Universal-App gibt es keinerlei In-App-Angebote.

Über Sieg und Niederlage im Duell mit anderen Spielern entscheiden also nur dass eigene Können und die eigene Strategie. Finanziert wird das Ganze (bisher offensichtlich aber nicht so erfolgreich, sonst wäre der alte Betreiber ja nicht insolvent geworden) über Werbeeinblendungen und Sponsoring, was sich aber dezent und wenig störend ins Spiel einbindet. Ansonsten bietet das Spiel die üblichen Features, die man auch von anderen Fußball-Managern für iOS und andere Plattformen kennt. Als Trainer und Manager stellt ihr nicht nur euer Team zusammen, sondern seid auch für Aufstellung und Taktik verantwortlich. Die Verwaltung der Finanzen, die Suche von Sponsoren, der Stadionausbau, Transfers von neuen Spielern und vieles mehr gehört natürlich ebenfalls zu eurem Manager-Alltag.

Wer gerne Fußball-Manager spielt und GOAL Fußball Manager 15 noch nicht kennt, der sollte sich ihn unbedingt herunterladen. Nicht nur, weil das Spiel ein fairer Genre-Vertreter ohne Pay-to-Win ist, sondern auch, weil wir die Geschichte hinter dem Spiel spannend finden und diese auf jeden Fall unterstützen wollen!

Goal Fußball Manager 2014

Nachdem wir euch vor wenigen Tagen mit One For Eleven bereits einen Fußball-Manager vorgestellt haben, wollen wir uns heute einem weiteren Genrevertreter widmen: GOAL 2014 – Fussball Manager des deutschen Entwicklers Goal Games GmbH. Warum wir euch die kostenlose Universal-App, die es bereits seit gut einem Jahr im AppStore gibt, gerade heute vorstellen? Weil heute eine neue Saison gestartet ist – somit der ideale Zeitpunkt für alle Neueinsteiger.

Nach einer kurzen Registrierung und anschließendem Login (auch via Facebook möglich), erwartet euch in dem komplett deutschsprachigen Spiel erst einmal mit den typischen Schritten – dem Wahl eines Namen für dein eigenes Team sowie dem Land, für das du starten möchtest.

Dann geht es ans Managen deines eigenen Vereins. Leider gibt es kein Tutorial, um dich an die verschiedenen Menüpunkte und Aufgaben heranzuführen. Hier ist “Learning by Doing” angesagt. Einer der ersten Schritte sollte sein, sich einen Sponsor zu suchen. Dort könnt ihr übrigens auch iPlayApps.de als Sponsor auswählen, was aufgrund einer Zusammenarbeit mit dem Entwickler möglich ist.

Ansonsten warten die typischen Aufgabengebiete, die man auch aus Genrekollegen kennt. Neben dem Zusammenstellen und Trainieren des Kaders warten hier Taktik, Transfers, Finanzen, Stadionausbau und Co auf dich und wollen gewissenhaft abgearbeitet werden.

Jeden Abend steht dann ein Spiel an – sozusagen als Highlight des Tages. Zwischendrin hast du genug Zeit, auf die Geschehnisse auf dem Platz zu reagieren und deine Schlüsse daraus zu ziehen – zumindest soweit dir das Spiel Informationen darüber gibt.

Denn es gibt auch ein paar Kritikpunkte, die wir natürlich nicht verschweigen wollen. So sind die Menüs nicht immer so ganz verständlich, manchmal wünscht man sich etwas mehr Tiefe und Funktionen. Ein Scouting-System, ein guter Weg, um günstig an Talente heranzukommen, haben wir leider komplett vermisst.

Positiv hingegen sind uns die nicht vorhandenen IAP-Angebote aufgefallen, die bei Konkurrenten oft das Spiel komplett verfälschen. Stattdessen finanziert sich GOAL 2014 – Fussball Manager über Werbung, die aber nur wenig stört. Insgesamt ein sehr solider Fußball-Manager mit Stärken und ein paar Schwächen in einem Genre, in dem wir leider noch nicht das perfekte iOS-Spiel gefunden haben.