Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
simian.interface im App Store
Preis & Download:
0,99€
simian.interface iPhone iPad Download
simian.interface iOS
simian.interface [Universal]
Publisher:Chillingo Ltd
Genre:Puzzle, Spielhalle
Release:09.01.2014
News (2)
Test
Videos (1)
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 10.01.14 um 09:29h | 0 Kommentare

„simian.interface“ von Chillingo: bist du intelligenter als ein Schimpanse?

Chillingo hat am gestrigen Spiele-Donnerstag mit simian.interface (AppStore) ein ziemlich durchgedrehtes und surreales Puzzlespiel, das es bereits seit einiger Zeit für den PC gibt, im AppStore veröffentlicht. Der Download der 30 Megabyte großen Universal-App muss mit 0,89€ bezahlt werden. Ob sich der Kauf lohnt, lest ihr in den folgenden Zeilen.

In minimalistischer Aufmachung und mit Midi-Gedudel im Hintergrund ist es in den verschiedenen Levelpacks des Spieles deine Augabe, Formen zu bilden bzw. vereinen. Im ersten Level musst du z.B. durch Neigung des Gerätes (oder alternaitv Wischer) ein Quadrat in einem gleichgroßen Rahmen bugsieren. Im drauffolgenden Level sind es dann drei Quadrate, die miteinander vereint werden wollen, danach zwei Quadrate und zwei Rahmen.

Im Laufe des Spieles werden die Formen und Aufgaben immer komplexer, so dass die Lösung nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Dann heißt es etwas rumzuprobieren, bis man eine Idee hat, worin die Aufgabe enden und wie das Zielbild aussehen soll. Zum Glück hilft dir das Spiel durch Hinweise, wenn du das Ziel aus den Augen zu verlieren scheinst und zu weit in die falsche Richtung neigst bzw. wischt.

Dabei gibt es je Level keine Zeitbegrenzung, was schon einmal für eine entspannte Grundstimmung sorgt, aber irgendwie auch etwas an Ansporn missen lässt. Dennoch versucht man natürlich, so schnell wie möglich die passende Lösung in diesem doch recht einzigartigen Puzzle- bzw. Geschicklichkeitsspiel zu finden. Hast du ein Levelpack, von denen es sechs Stück mit gut 40 Level gibt, abgeschlossen, erhältst du als Belohnung eine Banane.

Ein Fazit zu finden, ist schwierig. Die simple Aufmachung des verrückten Spieles konnte bei uns punkten. Die Level bringen kurzweilig auch Spaß, auch wenn dies nicht allzu lange angehalten hat – so war es zumindest bei uns in der Redaktion. Ob sich deswegen der Download lohnt, ist schwierig zu beurteilen. Am besten schaut ihr euch den unten stehenden Trailer an und entscheidet selbst, ob ihr meint, an simian.interface (AppStore) Freude haben zu können.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden