Unter den Premium-Neuerscheinungen der vergangenen Woche war auch das Rollenspiel Planescape: Torment -l24610- von Beamdog und Overhaul Games zu finden. Wir haben uns die 9,99€ teure Universal-App für iPhone und iPad angeschaut.

Kenner der Szene dürfte der Name Planescape: Torment -l24610- bekannt vorkommen, schließlich ist das RPG bereits 1999 für den PC erschienen. Damals konnte der Titel Spieler und Fachpresse begeistern und unter anderem mehrere Auszeichnungen gewinnen. Nun also die Neuauflage für iOS, wobei es sich hierbei um eine komplette Portierung des Spiele-Klassikers als verbesserte “Enhanced Edition” handelt. Aber wie schlägt er sich mehr als 15 Jahre später auf unseren Touchscreen-Geräten.
-gki24610-
Um es gleich vorwegzunehmen: sehr gut! Aber nun der Reihe nach: Planescape: Torment -l24610- ist ein umfangreiches, taktisch geprägtes Rollenspiel-Adventure, das in der Welt von Sigil, einer düsteren Fantasy-City, spielt. Diese gilt es als namenloser Held zu erkunden – und es gibt so einigees zu entdecken. Denn in Sigil wohnen allerhand merkwürdige Kreaturen, die es in Kämpfen zu besiegen gilt.

Umfangreich und komplex

Die Story des Spieles wird euch in Dialogen erzählt, die euch durch das mehr als 50 Stunden umfangreiche RPG begleiten und leiten. Das Spiel ist abwechslungsreich. In klassischer Manier könnt ihr im Laufe des Spieles euren Charakter immer weiter entwickeln und verbessern, indem ihr unter anderem neue Fähigkeiten erlernt und Waffen und andere Dinge sammelt. Auch hier bietet der Titel viel Tiefe und Möglichkeiten. Die Steuerung erfolgt über viele kleine Buttons, die etwas Eingewöhungszeit brauchen. Aber es handelt sich hier ja auch nicht um ein Casual-Game, das ihr mal eben schnell 5 Minuten spielt, sondern um ein komplexes Strategie-RPG auf PC-Niveau.

An dieser Stelle müssen wir auf jeden Fall die tolle deutschsprachige Lokalisierung und Vertonung, die einfach wunderbar zur düsteren Atmosphäre passt und perfekt umgesetzt ist, loben. Wenn ihr komplexe und umfangreiche Rollenspiele mögt, dann können wir euch das düstere, aber grandiose Planescape: Torment -l24610- absolut ans Herz legen. Der Kaufpreis ist mit 9,99€ für iOS-Verhältnisse kein Schnäppchen – aber zum Vergleich nur halb so teuer wie die “Enhanced Edition” bei Steam. Zudem gibt es für den Kaufpreis auch verdammt viel Gegenleistung, wie alleine die mehr als 50 Stunden Spielzeit belegen. Dieser taktische Rollenspiel-Klassiker ist eines der besten RPGs für iOS!

Planescape: Torment iOS Trailer