Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Sproggiwood im App Store
Preis & Download:
1,99€
Sproggiwood iPhone iPad Download
Sproggiwood iOS
Sproggiwood [Universal]
Publisher:FREEHOLD GAMES, LLC
Genre:Rollenspiel, Strategie
Release:15.02.2015
News (15)
Test
Videos (1)
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 28.05.15 um 08:46h | 0 Kommentare

Neues Premium-Game „Sproggiwood“: es müssen nicht immer finstere Dungeons sein…

Im vergangenen Jahr wurde Sproggiwood (AppStore) via Steam für PC veröffentlicht, heute folgte der Release im AppStore. Für 9,99€ könnt ihr euch das IAP-freie Premium-Roguelike von Freehold Games auf eure iPhones (ab iPhone 5) und iPads (ab iPad 3) laden – ob sich der Download lohnt, haben wir uns näher angeschaut.

Gleich zum Start fällt uns negativ auf, dass es leider keine deutsche Lokalisierung gibt, die wir in diesem Premium-Preissegment eigentlich erwartet hätten. Dafür bietet das Spiel aber immerhin 3 Schwierigkeitsgrade. In diesen macht ihr euch als einfacher Farmer aus Sproggiwood auf, euch durch die Story-basierten Dungeons des Spieles, inspiriert von der finnischen Mythologie, zu kämpfen.
Sproggiwood iPhone iPad
Nach einer kurzen Einweisung, in der euch ein sprechendes Schaf die wichtigsten Grundlagen beibringt, geht es auch schon los mit dem ersten Abenteuer. Kein Dungeon gleicht dabei im Verlauf des Spieles einem anderen. Und in diesen warten auch keine kaltblütigen Monster, sondern eigentlich süße Jellys und andere Wesen – die euch aber trotzdem nach eurer limitierten Lebensenergie trachten. Geht diese zuneige, ist auch hier das Spiel gescheitert.
Sproggiwood iPhone iPad
Schaltet ihr hingegen alle Widersacher aus und findet den Weg zum Dungeon-Ausgang, habt ihr ordentlich Münzen und XP für LevelUps verdient. Dann könnt ihr verschiedene Spezialfähigkeiten freischalten, deren Einsatz euch hilft, aber auch Stamina, das ihr durch das Besiegen von Gegnern gewinnt, kostet. Auch Schatztruhen dürfen in diesem Genre natürlich nicht fehlen, in denen ihr wertvolle Dinge wie neue Waffen findet.
Sproggiwood iPhone iPad
Die Steuerung erfolgt über verschiedene Buttons für Aktionen und ein Steuerkreuz, um euch durch die Gegend zu bewegen. Besondere Bedeutung kommt dabei der Mitte des Steuerkreuzes zu, denn tappt ihr diese an, bleibt ihr eine Runde in dem rundenbasierten Ablauf stehen. Das ist sehr hilfreich, um Feinden nicht ins offene Messer zu laufen und wertvolle Lebensenergie zu verlieren, sondern die Feinde selbst in eine für euch günstige Position laufen zu lassen, um sie dann anzugreifen – die richtige Taktik ist bei der zahlenmäßig haushoch überlegenen Konkurrenz gefragt.
Sproggiwood iPhone iPad
Aber in Sproggiwood (AppStore) geht es nicht nur darum, Dungeons zu durchforsten, sondern auch darum, wieder Leben und Zivilisation nach Sproggiwood zu bringen. Dafür könnt ihr die in den Dungeons gefundenen und eroberten Münzen in neue Gebäude, über die ihr unter anderem neue Klassen (neben dem Farmer z.B. Krieger, Bogenschütze etc.) freischaltet, bessere Waffen und andere nützliche Dinge investieren. Das Spiel vermischt also mehrere Genre.
Sproggiwood iPhone iPad
Sprechende Schafe, Jellys als Feinde – auch wenn die Optik im ersten Moment eher an ein Kinderspiel erinnert, bietet Sproggiwood (AppStore) die üblichen Roguelike-Zutaten und erfordert Geduld und Taktik, um es zu meistern. Der Schwierigkeitsgrad ist durchaus knackig. Für wen es nicht immer düstere Dungeons voller fieser Monster sein müssen und ein Herz für Premium-iOS-Games hat, dürfte viel Spaß mit Sproggiwood (AppStore) haben

Sproggiwood Trailer

Jetzt iPlayApps.de bei YouTube abonnieren:
Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden