Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Moveless Chess im App Store
Preis & Download:
GRATIS
Moveless Chess iPhone iPad Download
Moveless Chess iOS
Moveless Chess [Universal]
Publisher:Nicolas Saraintaris
Genre:Brettspiele, Puzzle
Release:13.10.2016
News (3)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 17.10.16 um 11:23h | 0 Kommentare

Moveless Chess: in diesem Schach-Puzzle könnt ihr eure Figuren nicht bewegen

Neben dem von uns bereits vorgestellten Really Bad Chess (AppStore) hat es in der vergangenen Woche noch ein weiteres Schachspiel für iOS in den AppStore geschafft: Moveless Chess (AppStore).

Auch diese Universal-App von Beavl Games könnt ihr kostenlos auf euer iPhone oder iPad laden. Und auch dieses Spiel bietet eine Besonderheit und nicht einfach nur klassisches Schach. Denn ihr könnt eure Figuren hier nicht bewegen. Was auf den ersten Blick nicht wirklich logisch und sinnvoll klingt, entpuppt sich schnell als wirklich kniffliges Puzzlespiel.
Moveless Chess iOSMoveless Chess iPhone iPad
Insgesamt 64 Level bietet das Spiel, in denen ihr immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt werdet. Ihr seht ein Schachbrett, auf dem eine vorgegebene Spielsituation aufgestellt ist. Ziel ist es natürlich, den gegnerischen, schwarzen König Schachmatt zu setzen. Doch dafür könnt ihr nicht eure eigenen weißen Figuren bewegen, sondern nur Figuren austauschen. Was beim echten Schach nicht geht, ist hier also Mittel zum Zweck.

Knifflig wie echtes Schach

Per simpler Tap wählt ihr in dem rundenbasierten Gameplay eine eurer Figuren aus und könnt diese gegen eine beliebige andere Figur, die ihr über eine Leiste unter dem Spielfeld auswählt, austauschen. So könnt ihr auch mehr Figuren einer Art aufs Spielfeld holen als eigentlich beim Schach üblich ist. Nach jedem eurer Züge durch einen Austausch macht der Gegner einen Zug, der aber seine Figuren bewegen kann. So kann er auf eure Aktion reagieren und zum Beispiel seinen König aus einer Schach-Stellung befreien.
Moveless Chess iOSMoveless Chess iPhone iPad
Ihr könnt nun aber nicht beliebig lange herumexperimentieren, denn je Level habt ihr lediglich eine vorgegebene Anzahl an Aktionspunken. Jeder Tausch kostet je nach Wert der neuen Figur eine bestimmte Menge an Aktionspunkten. Wenn euer Gegner euch ins Schach stellt oder ihr keine Aktionspunkte mehr habt, verliert ihr das Level und müsst neu beginnen.

Zudem bietet Moveless Chess (AppStore) noch eine weitere Besonderheit. Oben tickt ein Timer herunter. Dieser zeigt euch aber nicht die Zeit für ein Level an, sondern bis zur nächsten Unterbrechung. Dann habt ihr die Möglichkeit, euch per Werbevideo 5 neue Minuten zu „erschauen“ oder ihr müsst 30 Sekunden warten, um dann ohne Werbepause zwei Minuten weiterspielen zu können. Diese Zwangspausen sind etwas nervig, dafür ist der Download aber kostenlos. Auf Wunsch können die Unterbrechungen per IAP für faire 0,99€ deaktivieren. Das knifflige Gameplay, bei dem ihr wirklich gut über eure Züge nachdenken müsst und das klassische Schachfeeling weckt, hätte es verdient…

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden