Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
MOBIUS FINAL FANTASY im App Store
Preis & Download:
GRATIS
MOBIUS FINAL FANTASY iPhone iPad Download
MOBIUS FINAL FANTASY iOS
MOBIUS FINAL FANTASY [Universal]
Publisher:SQUARE ENIX Co., Ltd.
Genre:Rollenspiel
Release:08.08.2016
UniversalTestberichtVeröffentlicht am 09.08.16 um 17:56h | 0 Kommentare

Test „Mobius Final Fantasy“: mobiler Ableger einer (zum Glück) nie endenden Saga

Square Enix hat mal wieder tief in die Klassikerkiste gegriffen und einen neuen Ableger der legendären Final Fantasy-Reihe in den AppStore gebracht. Eines der ältesten Games mit fast 30 Jähriger Tradition hat somit zum zweiten Mal in kurzer Zeit den Weg auf eure iOS-Geräte geschafft: Nachdem mit Final Fantasy Brave Exvius (AppStore) vor gerade mal einem guten Monat ein Free2Play-Game erschienen ist, ist mit Mobius Final Fantasy (AppStore) nun bereits der Titel gefolgt, bei dem man sich für mögliche In-Game-Zukäufe statt eines stattlichen Anschaffungspreises wie bei Final Fantasy IX entscheiden kann – oder muss? Ob es diesen Teil der Reihe zu langfristigem Erfolg führt, das klären wir im folgenden Testbericht.

Angekommen in Palmecia geht es nach einem kurzen Prequel auch gleich in den Kampf; ohne große Umwege beginnt sofort das Tutorial, welches euch an die umfangreichen Attacken und Fähigkeiten des Charakters heranführen soll. Was sofort auffällt ist, dass – während sich die meisten der Final Fantasy-Spiele auf einer umfangreichen Story aufbauen – selbige bei Mobius Final Fantasy (AppStore) eher im Hintergrund steht. Wie von den Entwicklern schon lange im Voraus angekündigt, hat man sich sehr auf die perfekte Adaptierung auf iOS-Geräte konzentriert: Gameplay und Umgebung sollten den Eindruck der Einzigartigkeit vermitteln, während die Qualität der Grafik auf Konsolenniveau bleiben sollte. Die Kämpfe sind zu Beginn etwas erdrückend, da die Welt – außerhalb der Kämpfe – zum großen Teil aus Statistiken und Entwicklungsbäumen besteht, welche es erst einmal zu durchdringen gilt.

Sobald das geschehen ist, wirkt das ganze System jedoch sehr motivationssteigernd, da es einen gewissen Anspruch des Mitdenkens erzeugt, um Schwächen des Gegners geschickt zu nutzen und vor allem den nächsten Schritt der Fertigkeitsentwicklung in die Systematik des Kampfes einzubringen. Diese Kämpfe finden im Stil der alten Final Fantasy-Klassiker auf Rundenbasis statt und geben euch eine (mit dem Spielverlauf stätig ansteigende) Auswahl an Attacken, die neben dem Standard-Angriff von den Ability Cards bestimmt wird, welche ihr vor dem Spiel setzt und auch von anderen Spielern mieten könnt. Darüber hinaus gibt es diverse Items, magische Kräfte und Elemente, welche das Spiel beeinflussen. Kurz gesagt, es bedarf definitiv etwas Zeit, sich in das Spiel einzuarbeiten und in seiner Gänze zu verstehen.
Das wird noch einmal erschwert durch die Tatsache, dass es leider keine deutsche Sprachausgabe gibt und die vielen ‚Fachworte’ zumindest befriedigende Englischkenntnisse voraussetzen, um nicht ganz den Faden im Wirrwarr der Möglichkeiten zu verlieren. Mal abgesehen davon bietet Mobius Final Fantasy (AppStore) jedoch eine Menge Spaß, auch über die längere Distanz und wird vor allem eingefleischten Fans der Serie sehr gefallen.
Die Grafik ist – wie von den Entwicklern von Square Enix groß angepriesen – tatsächlich auf einem sehr hohen Niveau. Sowohl Umgebung als auch Charaktere sind mit viel Liebe designt und die Auflösung ist sehr detailtreu. ‚Auf Konsolenniveau’ ist sie eher knapp, spielt jedoch auf iOS-Geräten definitiv in der oberen Liga mit und kann sie selbst neben Grafik-Monstern wie Infinity Blade und Co sehen lassen. Auf jeden Fall hervorragende Arbeit, wobei die Grafik natürlich schon immer ein Markenzeichen der Final Fantasy-Reihe war und somit fast schon obligatorisch klasse daher kommt.

Der Sound ist auch sehr gut geraten, im Grunde genommen wurden die typischen Elemente genommen, um ein Rollenspiel zu komponieren: Beruhigende und zur Umgebung passende Hintergrundmusik, wenn ihr tatenlos in der Umgebung steht beziehungsweise euch in eurem Inventar vergnügt; stimmungsvoll-aufpeitschende Töne, wenn es in den Kampf gegen die zahlreichen Monster Palmecia’s geht, und mit vollwertigen Stimmen bei Zwischensequenzen, was bei einem Rollenspiel dieser Art durchaus erwähnenswert ist, da viele Entwickler hier auf Sprechblasen zurückgreifen. Die oben schon erwähnte englische Sprache ist schwierig zu bewerten, wird jedoch vermutlich für manche einen Einfluss haben.

MOBIUS FINAL FANTASY Trailer

Jetzt iPlayApps.de bei YouTube abonnieren:

Die Steuerung könnte simpler praktisch nicht sein: Es wird hauptsächlich geklickt, da ihr den Charakter weder während der Kämpfe noch während der ‚Gänge’ durchs Gelände selbst aktiv steuert. Das ist Geschmackssache, läuft aber komplett flüssig und ohne Makel – vorausgesetzt ihr spielt Mobius Final Fantasy (AppStore) auf einem neueren iOS-Gerät und habt eine Wlan-Verbingung mit akzeptabler Internetgeschwindigkeit.

Review “MOBIUS FINAL FANTASY
Fazit:
Mobius Final Fantasy (AppStore) ist ein sehr guter Titel für iPhone und iPad, welcher dem Andenken seiner Vorgänger auf jeglichen PlayStations sowie auch iOS-Geräten alle Ehre macht. Die Grafik ist fantastisch und auch in Sachen Motivation bietet das Spiel eine ganze Menge; immer unter der Voraussetzung, dass ihr bereit seid ein bisschen Zeit zu investieren, bis es in Gange kommt und vor allem bis ihr durch die vielen Möglichkeiten sowohl in der Charakter- als auch der Angriffsentwicklung gekommen seid. Die ausschließlich englische Sprachversion und die nötige konstante Internetverbindung bleiben die einzigen erwähnenswerten Contras und wer damit leben kann, der wird mit Mobius Final Fantasy (AppStore) eine lange Zeit viel Spaß haben.
Pro:
+
hervorragende Grafik
+
umfangreiches Entwicklungssystem
+
starke Langzeitmotivation
+
sehr guter Sound
Contra:
-
keine deutsche Sprachversion
-
ständige Internetverbindung erforderlich
Wertung:
Grafik:9
Sound:9
Steuerung:8
Spielspaß:8
Gesamt:
8
MOBIUS FINAL FANTASY Reviewed by Marcus Schwarten on . Rating: 8 out of 10
Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden