Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Mikado Gold im App Store
Preis & Download:
1,99€
Mikado Gold iPhone iPad Download
Mikado Gold iOS
Mikado Gold [Universal]
Publisher:LITE Games GmbH
Genre:Puzzle, Brettspiele
Release:17.07.2014
News (1)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 18.07.14 um 14:01h | 0 Kommentare

Mikado: weltberühmtes Stäbchenspiel neu im AppStore

Was habe ich früher Mikado gerne gespielt. Die kleinen Holzstäbchen auf dem Tisch zu einem verschachtelten Haufen auseinanderfallen lassen und dann mit viel Fingerspitzengefühl und Geschick einen Stab nach dem anderen wieder aus der Menge pulen.

Bisher dachte ich immer, dass das Spielprinzip von Mikado auf einem iOS-Gerät nicht wirklich umsetzbar sei. Vom Gegenteil möchte uns Lite Games überzeugen, denn seit dem gestrigen Spiele-Donnerstag steht Mikado (AppStore) im AppStore. Neben der werbefinanzierten Gratis-Version gibt es mit Mikado Gold (AppStore) auch eine Premium-Version ohne Werbebanner.

Beide gemeinsam haben sie vier Modi. In „Einzel“ geht es um die endlose Punktejagd, bis einer wackelt, in „Arcade“ spielst du gegen die Zeit um die meisten Punkte. Für zwei bis vier Spieler ist der „Wettstreit“ sowie der „Einer verliert“-Modus, bei dem der Spieler verliert, der den geringelten und eigentlich am wertvollsten Mikado-Stab aufnimmt.

Mikado iPhone iPadDer Ablauf aller Modi ist dabei prinzipiell gleich. Ihr müsst natürlich auch hier so viele Stäbe unterschiedlicher Wertigkeit wie möglich einsammeln. Allerdings ist der Ablauf im Vergleich doch ein etwas anderer. Denn hier reicht es, einen Holzspieß per Tap aufzunehmen, statt ihn mit Fingerspitzengefühl über das Display zu ziehen oder ähnliches.

Es geht also primär darum, den Haufen in der richtigen Reihenfolge abzubauen, statt mit ruhiger Hand auch vermeintlich eingebaute Stäbe aus ihren Lagen zu befreien – so wie es in der physischen Variante möglich ist.

Trotzdem sind Mikado (AppStore) und Mikado Gold (AppStore) nicht schlecht umgesetzt, gefallen mit schöner 3D-Grafik und über Wischer und Zoom freibewegbarer Kamera. Zudem gibt es verschiedene Optionen wie die Anzahl der Stäbchen und deren Stil. Ein kurzweilig spaßiger Puzzle-Zeitvertreib, bei dem aber trotzdem bei uns nicht das gleiche Feeling wie beim Original aufkommen wollte. Es gibt halt doch Spiele, die in Realität nicht zu toppen sind…

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden