Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Le Havre: Der Binnenhafen im App Store
Preis & Download:
4,99€
Le Havre: Der Binnenhafen iPhone iPad Download
Le Havre: Der Binnenhafen iOS
Le Havre: Der Binnenhafen [Universal]
Publisher:Digidiced UG (haftungsbeschrankt) i.G.
Genre:Brettspiele
Release:10.11.2015
News (5)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 11.11.15 um 13:23h | 0 Kommentare

„Le Havre: Der Binnenhafen“ vorgestellt: preisgekröntes Brettspiel neu für iOS

Gestern haben wir euch über den Release von Le Havre: Der Binnenhafen (AppStore) informiert. Mittlerweile hatten wir Gelegenheit, uns die Umsetzung des preisgekörnten Brettspieles für iOS genauer anzuschauen und wollen euch nun wie versprochen die 4,99€ teure, IAP-freie Universal-App von Digidiced genauer vorstellen…

Eines gleich vorweg: leider kenne ich weder das Original-Brettspiel noch bin ich ein großer Brettspiele-Fan. Für eine Einschätzung und Wertung der iOS-Umsetzung sollte es aber dennoch reichen. Gleich nach dem Start erwartet euch eine Hafen-Umgebung, Seemannsmusik und Möwengeschrei stimmen auf das Kommende ein.
Le Havre: Der Binnenhafen iOS Spiel
Wenn ihr, so wie ich, bisher noch keinen Kontakt mit Le Havre: Der Binnenhafen (AppStore) hattet, empfiehlt sich auf jeden Fall erst einmal ein Blick in das umfassende Tutorial, das übrigens wie das gesamte Spiel deutschsprachig lokalisiert ist. Dort werden euch in mehreren Teilen die Grundlagen und Kniffe des Spieles erklärt, was bereits eine ganze Weile dauert. Denn es handelt sich hier um ein durchaus komplexes Strategie-Brettspiel für 2 Spieler, dass etwas Zeit zu Erlernen benötigt. Davon sollte sich aber niemand abschrecken lassen, denn so kompliziert, wie das jetzt klingt, ist es dann auch nicht…
Le Havre: Der Binnenhafen iOS Spiel
Grob zusammengefasst geht es darum, der Nachfolger des Bürgermeisters von Le Havre zu werden. Doch daran ist eine Bedingung geknüpft. In nur 12 Tagen müsst ihr aus dem kleinen Dorf eine florierende Hafenstadt werden lassen. Der Ablaut des Spieles ist rundenbasiert im Tagesrhythmus. Seid ihr an der Reihe, könnt ihr mit einer begrenzten Anzahl an Zügen verschiedene Gebäude bauen, die euch nicht nur Punkte einbringen, sondern auch Ressourcen und Einnahmen. Eure Ressourcen, die ihr zum Bau der Gebäude benötigt, werden im Warenhaus verwaltet. Insgesamt gibt es 4 Ressourcen, die ihr strategisch klug verwenden und generieren solltet. Wer am Ende von Tag 12 die meisten Punkte erwirtschaftet hat, gewinnt das Spiel.
Le Havre: Der Binnenhafen iOS Spiel

Le Havre: Der Binnenhafen alleine, online oder mit Freunden spielen

Aufgrund der Komplexität von Le Havre: Der Binnenhafen (AppStore) empfehlen wir erst einmal, ein paar Runden gegen die KI zu üben, um das Spiel zu verinnerlichen und euch mit dem Ablauf und den Besonderheiten vertraut zu machen. Fühlt ihr euch gewappnet, könnt ihr euch online in asynchronem Ablauf mit anderen Spielern auf der ganzen Welt um die vorderen Plätze der Rangliste duellieren. Außerdem könnt ihr auch mit einem Freund online oder lokal im Hot-Seat-Modus an einem Gerät spielen – für fleißig Modi und Abwechslung ist also gesorgt.
Le Havre: Der Binnenhafen iOS Spiel
Wie wir bereits erwähnt haben, ist Le Havre: Der Binnenhafen (AppStore) nicht in 2 Minuten zu erlernen. Ihr solltet also etwas Zeit einplanen, bevor es im Spiel zur Sache gehen kann – es sei denn natürlich, dass ihr bereits das physische Brettspiel-Original kennt. Dann ist der Einstieg natürlich deutlich leichter. Denn es handelt sich um eine originalgetreue Umsetzung des preisgekrönten Brettspieles, die unserer Meinung aus technischer Sicht gelungen ist. Fans von strategischen Brettspielen kommen voll auf ihre Kosten.

Le Havre: Der Binnenhafen Trailer

Jetzt iPlayApps.de bei YouTube abonnieren:


Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden