QR-Code:
Freitag im App Store
Preis & Download:
4,49€
Freitag iPhone iPad Download
Freitag iOS
Freitag [Universal]
Publisher:Brettspielwelt GmbH
Genre:Karten, Brettspiele
Release:29.06.2017
News (1)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 03.07.17 um 12:22h | 0 Kommentare

Freitag: Solo-Karten-Adventure neu für iOS

Mit dem Ende vergangener Woche neu im AppStore erschienenen Freitag (AppStore) hat die Brettspielwelt GmbH das Solo-Kartenspiel nun auch als digitale iOS-Version veröffentlicht. Der Download der Universal-App kostet 4,49€ und ist ein echter Premium-Download.

Inspiriert wurde das Spiel Freitag (AppStore) vom weltbekannten Roman „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe. Ihr schlüpft in die Rolle von Freitag, der ein entspanntes Leben auf einer einsamen Insel verbringt. Eines Tages kentert Robinson mit seinem Schiff vor der Küste und strandet auf der Insel. Damit dieser eure Ruhe nicht allzu lange stört, trainiert ihr ihn, um so seine Überlebenschancen zu verbessern. Besiegt er am Ende zwei Piratenschiffe, verlässt er eure geliebte Insel und ihr habt wieder eure Ruhe – so die Mission des Spieles.
Screenshot 1 FreitagScreenshot 2 FreitagScreenshot 3 FreitagScreenshot 4 FreitagScreenshot 5 Freitag

Als Freitag lotst ihr Robinson über die Insel und das Spiel. Das Ziel ist es, seine durch einen Kartenstapel repräsentierten und sehr begrenzten Fähigkeiten geschickt einzusetzen, um die vielen Herausforderungen durch Gegner zu meistern. Hierbei darf auch mal das eine oder andere schief gehen, da ihr (zumindest anfänglich) genug Lebenspunkte habt. Damit dies auch so bleibt, kommt es auf die richtige Kampfstrategie an.

Kampf ums Überleben

Der Ablauf ist rundenbasiert, bei dem ihr immer zunächst zwei neue Gefahrenkarten aufdeckt und dann eine davon auswählt. Dann zieht ihr eine vorgegebene Anzahl an Kampfkarten, um gegen die Gefahr anzukämpfen. Reicht die Stärke eurer Kampfkarten nicht aus, könnt ihr Lebenspunkte im Tausch gegen weitere Karten eintauschen. Sondereigenschaften sorgen für etwas mehr Salz in der Suppe. Erreicht ihr am Ende mit euren Kampfkarten mindestens so viele Kampfpunkte, wie die Gefahr groß ist, besiegt ihr diese. So schaltet ihr nach und nach neue Fähigkeiten für Robinson frei. Schafft ihr es oder geht euch vorher die Lebensenergie aus?

Vor allem der Anfang ist von Freitag (AppStore) ist etwas zäh. Die Anleitung ist nur Textform und recht lang, eine interaktive Variante gibt es leider nicht. Dafür warten zumindest mehrere Schwierigkeitsgrade auf euch, die es einmal ins Spiel eingetaucht zu meistern gilt. Insgesamt ein recht spezielles und ungewöhnliches Solo-Kartenspiel-Abenteuer, das ihr nun auf auf iPhone und iPad Spielen könnt.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden