Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
FINAL FANTASY ? im App Store
Preis & Download:
20,99€
FINAL FANTASY ? iPhone iPad Download
FINAL FANTASY ? iOS
FINAL FANTASY ? [Universal]
Publisher:SQUARE ENIX Co., Ltd.
Genre:Abenteuer, Rollenspiel
Release:09.02.2016
UniversalTestberichtVeröffentlicht am 10.02.16 um 14:39h | 0 Kommentare

„Final Fantasy IX“ im Test: Rollenspiel-Hit neu für iOS

Nachdem wir euch am gestrigen Abend über den Release von Final Fantasy IX (AppStore) im AppStore informiert haben, wollen wir euch das neue Spiel der beliebten Rollenspiel-Reihe nun wie angekündigt genauer vorstellen.

Final Fantasy IX iOS Test

Bevor wir auf das Gameplay eingehen, noch einmal kurz die Fakten für alle, die gestern den Releasehinweis verpasst haben. Die Universal-App wird noch bis zum 21. Februar zum reduzierten Preis von 16,99€ angeboten, was einen Rabatt von 20% macht. Trotzdem noch ein recht stolzer Preis für ein aber auch wirklich gelungenes und umfangreiches Rollenspiel.

Habt ihr die 2 Gigabyte große Universal-App, die rund 8 Gigabyte freien Speicher für die Installation benötigt und auch danach noch stolze 4 Gigabyte Speicherplatz einnimmt, installiert, begrüßt euch erst einmal ein Introvideo. Und schnell wird eine positive Nachricht klar: es gibt eine deutsche Lokalisierung.

Final Fantasy IX iOSFinal Fantasy IX iPhone iPad

Final Fantasy IX (AppStore), das ursprünglich 2000 für die PlayStation erschienen ist, sich mehr als 5,5 Millionen mal verkauft hat und nun auch die Plattformen iOS, Android und Steam erobert, erzählt die Geschichte des Banditen Zidane Tribal. Der plant mit seiner unter dem Namen „Tantalus“ bekannten Diebestruppe die Prinzessin Garnet Till Alexandros XVII des Königreichs Alexandria zu entführen. Garnet scheint der „Idee“ einer Entführung allerdings weniger abgeneigt als erwartet und begleitet die Diebe freiwillig.

Durch diese unvorhersehbaren Ereignisse beginnnt ein spannendes Abenteuer für Zidane und seine Begleiter Garnet, den mächtige Schwarzmagier Vivi Orunitia, den Ritter Adelbert Steiner und weitere Figuren, in dem sie mehr über sich selbst, die Geheimnisse eines magischen Kristalls und seine heimtückische Kraft erfahren, die die Welt zu vernichten droht. Nicht zu vergessen natürlich den Hauptmann Steiner, der im Auftrag des Königs die Prinzessin aus den Fängen ihrer „Entführer“ retten soll.

Final Fantasy IX bietet einfache Steuerung

Gesteuert werden die verschiedenen Charaktere, die ihr begleitet und in deren Rollen ihr schlüpft, übrigens über ein per Wischer bedientes Steuerkreuz oder simple Taps auf die Umgebung, um direkt dorthin zu gelangen. Das klappt vollkommen problemlos. Ähnlich einfach erfolgen Eingaben und Befehle über aufpoppende Menüs, um mit anderen Personen zu interagieren sowie verschiedene Handlungsmöglichkeiten auszuführen. Über Menüs steuert ihr auch die verschiedenen Aktionen eurer Charaktere in den rundenbasierten Kämpfen, was anfänglich etwas ungewöhnlich, aber eigentlich typisch für die FF-Spiele ist. Außerdem könnt ihr im Laufe des Spieles eure Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten ausstatten, um sie für das fordernde Abenteuer zu wappnen – typisch Rollenspiel eben.

Final Fantasy IX iOSFinal Fantasy IX iPhone iPad

Im Vergleich zur 2000 für PlayStation erschienen Spiel bietet die neu überarbeitete Mobile-Version auf Hochglanz polierte HD-Grafiken und Videosequenzen (ohne den alten Charme zu verlieren), automatische Spielstandspeicherung sowie die Unterstützung von iCloud-Speicherung zum Übertragen von Spielständen, Erfolge und neue Booster, z.B. ein Hochgeschwindigkeitsmodus und das Deaktivieren von Zufallskämpfen. Abgerundet wird das umfangreiche Rollenspiel-Erlebnis der Spitzenklasse von verschiedenen Minispielen (z.B. Kartenspiele, Seilspringen, Schatzsuche uvm.), die Abwechslung in den Rollenspiel-Allltag bringen.

FINAL FANTASY ? Trailer

Jetzt iPlayApps.de bei YouTube abonnieren:

Review “FINAL FANTASY ?
Fazit:
Ja, der Preis des Premium-Downloads Final Fantasy IX (AppStore) ist für iOS-Verhältnisse happig. Aber die Universal-App ist zweifelsohne ihr Geld wert. Nicht nur alle Final-Fantasy-, sondern auch alle anderen Rollenspiel-Fans sollten sich dieses komplexe und umfangreiche RPG-Meisterwerk nicht entgehen lassen. Denn endlich kann eines der besten Spiele der Final-Fantasy-Reihe nicht nur auf der alten PlayStation gezockt werden!
Pro:
+
Rollenspiel-Hit jetzt auch für iOS
+
großer Umfang
+
überarbeitete Grafik
+
neue Features
+
deutsche Lokalisierung
Contra:
-
teuer
Wertung:
Grafik:7
Sound:8
Steuerung:8
Spielspaß:9
Gesamt:
8
FINAL FANTASY ? Reviewed by Marcus Schwarten on . Rating: 8 out of 10
Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden