SpecialVeröffentlicht am 24.02.17 um 17:23h | 0 Kommentare

Die größten Helden aus der Märchen- und Sagenwelt

Heldenlegenden und uralte Sagen laden seit jeher zum Träumen ein, darum scheint es uns nicht weiter verwunderlich, dass diese märchenhaften Stoffe auch in entsprechenden Games verarbeitet werden. Wer als Erwachsener keine Märchenbücher mehr liest, aber sich brennend für iOS Spiele interessiert, erlebt hier vielleicht eine Zeitreise zurück in die Kindheit.

Spirits of Mystery: Ketten des Versprechens
Spirits of Mystery gehört ganz klar zu diesen Games, die ein märchenhaftes Ambiente verbreiten. Hierbei handelt es sich um eine ganze Serie von Spielen, von denen wir uns eines herausgreifen möchten, um es genauer vorzustellen. Die sogenannte Mystery-Reihe stammt aus der Schmiede des Produzenten ERS Games, wir treffen hier auf liebevoll gestaltete Märchenwelten und kreativ arrangierte Storys. In »Ketten des Versprechens« versetzt sich der Spieler in die Rolle einer Prinzessin, deren königliche Freundin zur Ehe gezwungen werden soll. Leider handelt es sich nicht einfach um eine arrangierte Verbindung, wie es in Herrscherkreisen üblich war, sondern um eine finstere Verschwörung. Den beiden jungen Frauen bleibt nichts anderes übrig, als sich miteinander zu verbünden, um die erdrückenden Ketten dieses üblen Heiratsversprechens zu zerbrechen. Dabei fällt es nicht immer leicht, Freund und Feind voneinander zu unterschieden, aber seht selbst!

Robin Hood
Robin Hood gehört zu den Kindheitshelden ganzer Generationen: ein Dieb, der für Gerechtigkeit sorgt und schließlich dem wahren König zur Rückkehr auf seinen Thron verhilft. Das entsprechende iOS-Game bietet vor allem detailreiche Bilder aus mittelalterlichen Zeiten, die als Schauplätze für Robins Abenteuer dienen. Im Grunde handelt es sich um ein kniffliges Wimmelbildspiel mit wirklich ansprechenden Szenarien, das sich an die Geschichte des größten Diebes aller Zeiten anlehnt. Der Spieler wird herausgefordert, Marktplatz und Schloss zu erkunden, seine Gefolgsleute zu sammeln und den bösartigen Sheriff von Nottingham zu besiegen. Natürlich darf auch Lady Marian in dieser sorgfältig inszenierten Kulisse nicht fehlen, ihr liebliches Herz soll Robins schönste Trophäe werden! Wer alle Rätsel gelöst hat und trotzdem noch in Robin Hoods Welt verweilen möchte, wendet sich danach einem der vielen weiteren digitalen Abenteuern zu so wie der Slot-Machine »Robin Hood: Prince of Tweets«. Das von der e-Gaming Plattform PokerStars angebotene Entertainment ist natürlich auch mobil verfügbar. Sozusagen als kleiner, aber feiner Nachtisch für unterwegs.
Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3 Screenshot 4 Screenshot 5

Little Briar Rose
Auch die schlafende Schönheit ist längst zum Thema auf dem iDisplay geworden, denn der englische Titel »Little Briar Rose« heißt übersetzt nichts anderes als »Dornröschen«. Bei diesem Game handelt es sich um ein märchenhaftes Point-and-Click-Abenteuer mit handgezeichneten Szenen. Spieleentwickler Mangatar hat in diesem Sinne wirklich keine Kosten und Mühen gescheut, um den Nutzer grafisch zu verzaubern. Kirchenglaskunst vermischt sich hierbei mit romantischen Jugendstil-Ornamenten, kurz und gut: Ihr solltet es einfach mal gesehen haben! Der Spieler nimmt hier die Rolle des Prinzen ein, der sich auf die Suche nach seiner Prinzessin begibt. Eine kleine Fee meldet sich als nützliche Helferin zu Wort, wenn der Held nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll. Im Inventar lassen sich zudem Gegenstände sammeln, die später vielleicht einmal zur Anwendung kommen. In-App-Käufe sind in diesem Spiel ebenso wenig zu finden wie irgendwelche Countdowns, die Zeitdruck erzeugen könnten oder Highscorelisten. In »Little Briar Rose« heißt es ganz einfach, relaxed zu zocken und die magische Welt in vollen Zügen zu genießen.

Jetzt iPlayApps.de bei YouTube abonnieren:


Auch viele andere märchenhafte Gestalten schafften es bis in die iOS-Game-Charts, wie zum Beispiel die kleine Meerjungfrau und Cinderella. Die meisten dieser Spiele haben eines gemeinsam: Sie richten sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene, denn tief im Herzen sind wir doch alle noch kleine Träumer, oder?

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden