Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Cultures 8th Wonder of the World im App Store
Preis & Download:
5,99€
Cultures 8th Wonder of the World iPhone iPad Download
Cultures 8th Wonder of the World iOS
Cultures 8th Wonder of the World [iPad]
Publisher:Runesoft GmbH
Genre:Simulation, Strategie
Release:08.07.2015
News (2)
Test
Videos
iPadApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 14.07.15 um 13:54h | 0 Kommentare

Aufbau-Strategiespiel „Cultures: Das Achte Weltwunder“ macht den Sprung vom PC aufs iPad

Wie berichtet ist Ende der vergangenen Woche Cultures 8th Wonder of the World (AppStore) im AppStore erschienen. Die 5,99€ teure iPad-Premium-App von Runesoft ist die iOS-Umsetzung des ursprünglich 2003 von Funatics für den PC erschienenen Aufbau-Strategiespieles, das sich damals großer Beliebtheit erfreute. Ob 12 Jahre später auch die iPad-Version überzeugen kann?
Cultures: Das Achte Weltwunder iPhone iPad
Cultures 8th Wonder of the World (AppStore) spielt zeitlich einige Jahren nach dem bereits vor einiger Monaten im AppStore erschienenen Vorgänger Cultures Reise nach Nordland (AppStore). Während nach den überstandenen Abenteuern zunächst Ruhe bei den Wikingern herrschte, bedroht nun eine neue böse Macht den Frieden. Sie kann nur besiegt werden, wenn alle 8 Weltwunder der Antike wieder errichtet werden. Deshalb tun sich die Völker zusammen, um gemeinsam gegen das Böse anzukämpfen – und ihr seid quasi ihr Vorsitzender.
Cultures: Das Achte Weltwunder iPhone iPad
Anfänglich wartet aber erst einmal ein siebenteiliges Tutorial, welches euch in das komplexe Spiel einführt. Die Steuerung erfolgt über verschiedene Tap- und Wischgesten. Haltet ihr zum Beispiel den Finger auf einem Wikinger, poppt nach wenigen Augenblicken ein Menü mit verschiedenen Icons auf. In diesen könnt ihr verschiedene Aktionen auswählen und so den Wikinger einen Beruf ausüben, heiraten, eine Wohnung beziehen lassen und mehr.
Cultures: Das Achte Weltwunder iPhone iPad
Leider kommt hierbei dann auch schon das primäre Problem von Cultures 8th Wonder of the World (AppStore) zutage. Denn die einzelnen Icons sind nicht nur zahlreich, sondern auch verdammt klein. Es ist eine klassische 1-zu-1-Portierung des PC-Spieles, das sich mit einer Maus aber erfahrungsgemäß viel genauer bedienen lässt als mit dem Finger auf einem Touchscreen. So kommt es dann doch gerade bei dickeren Fingern gerne mal zu Fehleingaben. Auch die Grafik ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, ist nicht nur verpixelt, sondern ruckelt auch leicht.
Cultures: Das Achte Weltwunder iPhone iPad
Positiv sind hingegen die deutschsprachige Umsetzung und der große Spielumgang aufgefallen. Neben der bereits recht umfangreichen Einleitung warten die Kampagne sowie das freie Spiel mit verschiedenen Maps und Aufgabenstellungen auf euch.
Cultures: Das Achte Weltwunder iPhone iPad
Leider hakt es doch an manchen Enden in Cultures 8th Wonder of the World (AppStore). Das Spiel wirkt wie eine etwas lieblos umgesetzte Portierung des PC-Klassikers. Hier wäre doch deutlich mehr möglich gewesen, um das Spiel besser an die Touchscreen-Gegebenheiten eines iPads und die heutige Zeit anzupassen. Damit verschenkt das Spiel zweifelsohne einen Teil des definitiv vorhandenen Potentials und ist so auch aufgrund seiner Komplexität eher etwas für Fans des Klassikers und nicht, wie in der AppStore-Beschreibung angegeben, ideal für Einsteiger.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden