QR-Code:
Afghanistan
Preis & Download:
21,99€
Afghanistan '11 iPhone iPad Download
Afghanistan '11 iOS
Afghanistan '11 [iPad]
Publisher:Slitherine Software UK Ltd.
Genre:Strategie, Simulation
Release:24.10.2017
News (5)
Test
Videos
iPadApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 27.10.17 um 12:32h | 0 Kommentare

Afghanistan ’11: neuer Strategie-Brocken erobert das iPad

Die meisten Strategiespiele für iOS handeln vom Ersten oder Zweiten Weltkriegs oder noch weiter zurückliegenden Kriegen. Mit Afghanistan ’11 (AppStore) hat Slitherine nun einen neuen Titel veröffentlicht, der in der jüngeren Vergangenheit spielt und den US-amerikanischen Kampf gegen den Terror in Afghanistan thematisiert.

Das Strategiespiel, das zuvor bereits für PC erhälltlich war, ist nun auch im AppStore erschienen, allerdings dort nur für iPad verfügbar. Erforderlich ist ein iPad mit mindestens iOS 10. Und ein durchaus dick gefülltes Portemonnaie oder iTunes-Konto. Denn der Download ist mit 21,99€ kein Schnäppchen. Was bietet euch Afghanistan ’11 (AppStore) fürs Geld und lohnt sich der Download?
Screenshot 1 Afghanistan Screenshot 2 Afghanistan Screenshot 3 Afghanistan Screenshot 4 Afghanistan Screenshot 5 Afghanistan

Der Premium-Download umfasst zwei Modi: Kampagne und Skirmish. Die Kampagne bietet insgesamt 18 umfangreiche Missionen mit vier Schwierigkeitsgraden, wovon die ersten 4 als einleitende Tutorial-Missionen euch in eure Aufgaben, das Gameplay und die Besonderheiten dieses Strategiespieles einführen. Dabei wird leider auch klar, dass es keine deutsche Lokalisierung gibt. Ihr solltet also über solide Englischkenntnisse verfügen, um voll in Afghanistan ’11 (AppStore) eintauchen zu können.

Komplex und umfangreich

Das Gameplay ist gewohnt rundenbasiert. In jeder Runde habt ihr eine begrenzte Anzahl an Aktionspunkten je Einheit, die ihr in Bewegungen, Kampfhandlungen und weitere Aktionen investieren könnt. Dabei kommt es in Afghanistan ’11 (AppStore) nicht nur zu Kämpfen, wie es oft in Strategiespielen der Fall ist. Es geht also nicht nur um den Kampf der Taliban, sondern auch um das Gewinnen der Herzen der lokalen Bevölkerung sowie den Aufbau von Infrstruktur und mehr.
AnzeigeHier werben | Advertise here

Das gibt dem Strategiespiel einen eigenen Touch. Und wo wir gerade bei „Touch“ sind, kommen wir zur Steuerung. Diese erfolgt gewohnt per simpler Taps, über die ihr Einheiten auswählt und bewegt sowie in den diversen Menüs die entsprechenden Optionen auswählt. Hierfür ist es praktisch, wenn ihr im Tutorial gut aufpasst, um die Bedeutung der einzelnen Icons sowie der verscheidenen Einheiten kennenzulernen. Auch Luftunterstützung gibt es natürlich, was weitere strategische Tiefe ins Spiel bringt.

Sicherlich ist Afghanistan ’11 (AppStore) wahrlich kein Schnäppchen. Dafür bietet es aber auch einen beachtlichen Umfang und nach unseren Eindrücken gekonntes Strategie-Gameplay mit viel Tiefe und Möglichkeiten, das wir allen Fans dieses Genres empfehlen können. Wir würden uns noch eine deutsche Lokalisierung wünschen. Und ein paar kleine Bugs gibt es leider auch noch, die zu dem einen oder anderen Abstzr der App führten.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden