Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
Zaxxon Escape im App Store
Preis & Download:
0,89€
Zaxxon Escape iPhone iPad Download
Zaxxon Escape iOS
Zaxxon Escape [Universal]
Publisher:Sega America
Genre:Action, Spielhalle
Release:04.10.2012
News (4)
Test
Videos
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 04.10.12 um 10:53h | 0 Kommentare

Zaxxon Escape: Sega belebt Klassiker aus dem Jahr 1982 im AppStore wieder

Machen wir gleich weiter mit den Neuerscheinungen vom heutigen Spieledonnerstag und kommen zum Titel Zaxxon Escape (AppStore) vom Spieleriesen Sega. Der Name „Zaxxon“ dürfte den Spieleveteranen unter unseren Lesern sicherlich ein Begriff sein, schließlich war dies im Jahre 1982 das erste Videospiel mit isometrischen Perspektive. Mit einem Raumschiff musstes du so weit wie möglich in eine Festung fliegen und dabei Feinde abschiessen.

So ähnlich sieht auch deine Aufgabe 30 Jahre später in der Neuauflage Zaxxon Escape (AppStore) aus. Der Titel ist ein Mix aus Endless-Tunnel-Racer und Arcade-Shooter. Auch hier lenkst du ein Raumschiff durch ein endloses Tunnel-Labyrinth voller Hindernisse und Feinden, denen es so lange wie möglich zu wiederstehen und auszuweichen gilt. Gelenkt wird dein Raumschiff über die Neigung des Gerätes, allerdings nicht nur durch leichtes Kippen, sondern durch komplette 360-Grad-Drehungen. Das ist am Anfang sicherlich etwas ungewohnt, bringt dann aber nach kurzer Zeit richtig Spaß, wenn man mit fast schon ganzem Körpereinsatz durch die einzelnen Hindernisse und Engstellen fliegt.

Stellt sich dir ein Gegner oder eine „Vollsperrung“ in den Weg, dann hilft ein einfacher Tap aufs Display. Denn dieser schickt eine Rakete voraus, die bei rechtzeitiger Aktivierung alle Probleme in Luft (bzw. einen Feuerball) auflöst. Zudem sind auch Wischbewegungen in alle vier Richtungen wichtig, um an Kreuzungen an Ende jeder mehr oder weniger langen Gerade abzubiegen. Hier zeigen dir Pfeile die möglichen Richtungen. Leuchten sie grün, musst du dich für eine Richtung entscheiden und dann zügig die entsprechende Wischgeste aufs Display pinseln.

Wie es sich für einen Endless-Runner bzw. -Flyer gehört, gibt es natürlich unterwegs auch Münzen, die du fleißig einsammeln solltest. Mit ihnen kannst du im spiele-eigenen Shop PowerUps, Upgrades und sogar neue Schiffe freikaufen. Reichen deine Münzen nicht aus, kann – wie sollte es anders sein – natürlich via In-App-Kauf nachgeholfen werden.

Das Genre der Endless-Games ist eines der überlaufendsten im AppStore. Trotzdem gelingt es den Spieleentwicklern immer wieder, kreative Ideen neu und gut umzusetzen und im AppStore zu veröffentlichen. So wie Sega bei Zaxxon Escape (AppStore), das uns gut gefällt. Die Steuerung ist durch die 360-Grad-Drehungen des Gerätes etwas ungewöhnlich, macht aber richtig Spaß. Die Jagd nach dem eigenen Highscore mag zwar nicht jedermanns Sache sein, wer aber Gefallen daran findet und ein Herz für Retro-Titel hat, der kommt mit der 0,79€ teuren Universal-App voll auf seine Kosten.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden