Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
Site Skin Ad
QR-Code:
True Skate im App Store
Preis & Download:
1,99€
True Skate iPhone iPad Download
True Skate iOS
True Skate [Universal]
Publisher:TRUE AXIS PTY LTD
Genre:Sport, Action
Release:18.10.2012
News (32)
Test
Videos (2)
UniversalApp-VorstellungNeuerscheinungVeröffentlicht am 18.10.12 um 09:04h | 0 Kommentare

True Skate: der König der iOS-Skater?

Wie wir bereits heute Morgen berichtet haben, hat Entwickler True Axis nach mehr als einem halben Jahr Wartezeit seit der ersten Ankündigung heute endlich ihre Skating-Simulation True Skate (AppStore) im AppStore veröffentlicht. Das Genre ist im AppStore ziemlich rar besetzt und wird noch immer vom bereits 2008 erschienenen Touchgrind (AppStore) dominiert, auch wenn der Titel einige Schwächen hatte, z.B. eine ungünstige Kameraposition und damit eine schlechte Orientierung. Aber aufgrund der fehlenden Konkurrenz war der Titel lange Zeit das einzige Spiel, welches in vernünftiger Qualität verfügbar war. Doch nun scheint sich ein Platzwechsel anzubahnen, denn die ersten Eindrücke von True Axis neuem Kandidaten sind wirklich gut.

True Skate (AppStore) kann als Universal-App für 1,59€ aus dem AppStore geladen werden. Der Download ist dank schlanker 20 Megabyte schnell erledigt. Das ist aber dann auch schon das Einzige, was schnell geht, denn das Spiel zu beherrschen oder gar zu meistern, bedarf doch einiges an Training. Das ist aber nicht gleichzusetzten damit, dass True Axis einen schlechten Job gemacht hat. Ganz im Gegenteil, der Titel bietet so viele verschiedene Tricks, die du auf deinem Skateboard vollführen kannst, dass es einiger Zeit an Übung bedarf, diese alle zu beherrschen.

Für einen leichten Einstieg sorgt ein anfängliches Tutorial, dass dir die grundlegenden Dinge der Steuerung in englischer Sprache erklärt und dich ausprobieren lässt. Dazu gehört das Beschleunigen (mit einem Finger neben dem Board über den Boden wischen), das Lenken (Finger mittig aufs Bord legen und dann zu den entsprechenden Seiten ziehen, um in diese Richtung zu lenken) und Springen (Finger hinten aufs Bord legen und nach hinten wischen). Dazu kommen auch die ersten kleinen Tricks, die aber im Vergleich zu dem, was es so alles für Möglichkeiten an spektakulären Sprüngen und Grinds gibt, wie auf einem Kindergeburtstag wirken. Was alles möglich ist, kannst du in diesen Videos anschauen. Aber aller Anfang ist schwer, wer hier aber am Ball bleibt, wird schon bald erste Erfolge im Form von Punkten auf dem Konto einfahren bzw. -springen. Die meiste Zeit wirst du wahrscheinlich einfach nur so im Skate-Park unterwegs sein und einen Trick nach dem anderen üben. Wem das zu langweilig ist und eher ein Ziel im Leben braucht, für den gibt es im Pausenmenü knapp 20 Missionen zu finden, die du nach und nach meistern kannst.

Im Moment bietet True Skate (AppStore) leider nur einen Skate-Park. Das ist zwar nicht optimal, aber aufgrund der zahlreichen dort gebotenen Möglichkeiten zu verkraften. Wir hoffen natürlich, dass True Axis hier in absehbarer Zukunft für noch etwas mehr Abwechslung sorgen wird. Woran es aber nichts zu meckern gibt, ist die Optik des Spieles. Bereits für die 4-Zoll-Displays von iPhone 5 und iPod touch der neuesten Generation optimiert, fliegt die wunderschöne Grafik flüssig über den Bildschirm.

Wie im wahren Leben bedarf es auch in True Skate (AppStore) einiges an Übung, um das Skateboard gekonnt und spektakulär durch die Gegend zu bewegen. Wer dem Spiel und sich hier aber die Zeit des Kennenlernens gibt, der wird schnell den Spaß und das Potential erkennen. Wenn es nach uns geht, dann können wir das Fragezeichen aus der Überschrift streichen, denn der Titel ist – allerdings auch aufgrund von sehr wenig Konkurrenz – im Moment der besten Skate-Titel im AppStore. Ob dies auch so bleiben wird, wenn Illusion Labs seinen kürzlich angekündigten Nachfolger Touchgrind 2 in den Ring schickt, bleibt abzuwarten. Bis dahin hat True Axis aber auf jeden Fall noch Zeit, seinen Titel an der einen oder anderen Stelle ein bisschen zu verbessern und zum Beispiel beim Umfang etwas nachzulegen. Trotzdem können wir (vor allem für eingefleischte Skater) eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.-v7489–gk9588-

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Wir verwenden diese zum Ausliefern von Werbeanzeigen und zur Verbesserung unseres Services. Mehr Infos | Einverstanden